Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestrisse [VIIc]

Titan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


28.05.2017 22:27
Zum 1.R sind komplett alle Griffe nur dünn einschließlich der fallbeilgroßen Platte! HS ist zum 2.R auch das kräftige Schlingenlegen. Auch wenn der Weg trocken ist, ist er dreckig und moosrollig. - (schlecht)
Meppi
Authentifizierter Benutzer


28.06.2007 20:45
Alles richtig, es gab leider etwas Zoff bei der Anerkennung des Weges aufgrund der Missverständnisse,aber dennoch eine schöne Bielatalkletterei - ist nur leider etwas versteckt - also im NW-Winkel Wand, Rippe, Rissspur und dann wieder Wand an 2 R vorbei z.G. Übrigens heisst der Weg "Nakama" - übersetzt Gemeinschaftsweg - so hats jedenfalls Yoko gesagt. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.01.2005 16:37
Nur zur Ergänzung: Der 2.Ring ist wieder drin.
Nach "R" mit D.Heinicke noch eine Ergänzung: Die Nordwestrisse wurden als solche, also wie im KF beschrieben, nie geklettert. Der jetztige Weg mit 2 Ringen heißt "Nakuma"/ VIIc,(weil von R.Mittag und einem Japaner begangen). Zunächst wurde diese Erstbegehung abgelehnt,da z.T. identisch mit den Nordwestrissen. Bei einem Lokaltermin mit Hans Weniger stellte sich aber heraus, dass dieser 1981 die Himmelsrichtung verwechselt hatte und einen Weg in der Nordostseite beging. Zwischen "Nakuma" und der Westkante hat übrigens R.Mittag noch eine vergessene Rißfolge (Ausgelassener Riß / V) als Variante zur Westkante begangen.


Zuletzt bearbeitet am: 12.11.2007 22:12 von JörgBFH
+ (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 17:33
Weg ist, wie er im Klefü beschrieben ist, nicht anerkannt, sondern: In Fallinie vom "Reifweg" Wand und feine Rippe (R) über Überhang und dann Wand (2.R.) z.G. Der 2. Ring fehlt. Ist zur Zeit gut kletterbar, wenn man die Risspuren gerade in den "Reifweg" klettert. So schöne 7c-Kletterei mit gewissem moralischem Anspruch. Ob der Wandausstieg mit 2.R. überhaupt sinnvoll ist? Morweesesni. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein