Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Siebenschläferwand [** VIIc (VIIIa) RP VIIIb]

Sandschlüchteturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Toni Müller


05.07.2015 10:43
Zur Sicherung ist nichts hinzuzufügen. Ich empfand die zwei Querungszüge direkt über dem 1.R schwer und die 2-3 Hangelzüge über dem 3.R. Der Ausstieg ist etwas unangenehm, da der Einstieg zum Riß/Kamin etwas heraustreibend ist. Ich konnte meine Hüfte verklemmen. Ein sehr schöner und lohnenswerter Weg! ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


02.07.2007 08:51
Durch das weiche Gestein ist der Weg vorgezeichnet. 1.R ist recht weit oben, vorher aber gute Absicherung (Affenfaust, 8-er Klemmschlinge, Sanduhr). Zwischen 1. und 3.R ist aus meiner Sicht das Schlingenlegen nicht nötig, da unproblematische Sturzlängen, Schwierigkeiten dort in Nähe der Ringe. Über dem 3.R am Ende der Rippe war die Möglichkeit für ne Fusselbandschlinge und ne kleine Affenfaust, dann Ausstieg in eine etwas zu enge Rinne. Klasse Linie, gute Sicherung, Crux klar über dem 3.R. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


07.05.2007 10:39
Crux am 2.R? Das ist die leichteste Passage des Weges. Da die Griffmulden kräftig ausgelatscht wurden, dürfte die Stelle über dem 1.R zur Schlüsselstelle avancieren. Am 3.R ein Hangelzug - dann klemmt die Hand perfekt im Riss. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


08.04.2007 16:31
Anspruchsvoll! Sicherung wie beschrieben super, trotzdem muss man ordentlich dranbleiben. Vor 1.Ring bissl längenlastig,geht aber da sehr große Griffe vorhanden sind. Crux am 2.R schön nach links orientieren. Am 3.R beherzt hochtreten und kl.Loch anvisieren, dann gehts gut! ++ (sehr gut)
sprungtuch


23.07.2006 21:45
Schöner schattiger Sommerweg mit Linie mit HS nach 2 und 3 Ring. Absicherung bis zum 1.Ring 1 Knotenschlinge und 3 Sanduhren die ausreichend sind und nach dem 3 Ring geht was im Hangelriß zu versenken. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.05.2003 20:25
Obwohl das Gestein in der gesamten Wand recht sandig geworden ist, läßt sich die Tour noch ganz passabel klettern. Die Schwierigkeit ist die Rißspur über dem 3. Ring, die man von rechts anklettert. Bis dahin Lochkletterei, unten keine sehr verläßlichen Schlingen. Am 2. Ring nur kurz hoch und links queren zu Rißbeginn (Knoten). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein