Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Paramedic [VIIb]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnippel


04.07.2017 19:32
Mit etwas Vorsicht lässt sich der Weg gut klettern.Die drei Ringe sind gut und wichtig,wobei der dritte zu weit unten steckt.Es wird überhängend und es folgen zwei schwere Züge bevor eine gute Platte kommt. (Normal)
Toni Bär


08.08.2015 20:52
Der Weg kommt hier viel zu schlecht weg. Ich finde ihn im unteren Teil wirklich schön. Mittlerweile ist er gut abgeklettert und die meisten Strukturen sind fest (sieht von unten anders aus). Auf dem Weg zum ersten R kann man noch mehrere solide Schlingen legen, unter anderem eine riesige SU. Am R löst es sich dank großer Griffe sehr gut auf und schon steht man vorm 2.R. Bis auf den Absatz vom 3.R ist es auch kein Problem. Dann wird es noch einmal steil und man fragt sich, warum der 3.R so tief steckt. Nur Mut es kommen immer Henkel und zur Not noch 2 kleine SU (die aber nur Kraft beim fädeln kosten) und im Nu steht man oben an der Kante und wird von einer ringwertigen Riesenzacke überrascht. Bis dahin ein wirklich schöner Weg, und erstaunlich fest. Danach beginnt eine kleine Botanikexkursion an diversen Bäumen vorbei zum Gipfel. Nicht schwer und ebenfalls noch gut gesichert, nur nicht so schön. Der Obere Teil trübt den sehr guten Eindruck leider etwas. Insgesamt ist der Weg bombig gesichert, also einsteigen und Spaß beim klettern haben. Zur Schwierigkeit würde ich sagen homogen VI bis VIIa, aber nie bösartig. ++ (sehr gut)
Markus Walter


01.05.2010 19:59
Kletterei an sich weder richtig schlecht, noch sonderlich schwer (ca. VIIa), aber man muß schon seeehr vorsichtig schauen, was man anfasst. Der Ausstieg (ca. 10m Heidekraut) ist dank 4 Kiefern und 1 SU ebensogut gesichert wie der Rest und rundet den Weg passend ab... (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


15.05.2008 17:24
Eigentlich guter Weg, solange man es beherrscht im bruch zu klettern. mit 3 Ringen gut gesichert,obwohl der 3.R augenscheinlich etwas zu tief steckt. Das wird noch klarer wenn man davor steht...aber keine angst! nach 2m überhängender Kletterei kommt noch ne dicke platte(die hält!!!)..wenig geklettert aber gut! + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


14.06.2005 10:53
Im gesamten Teil ist es extrem Brüchiges Gestein zum Glück gibt es genug zum sichern. VIIb ist ganz schön hoch angesetzt vielleicht ne VI am Ausstieg landet man in einer Blumen und Strauchwüste. - (schlecht)
Heiner Schumann


26.02.2005 15:38
absolut überbewertet und übersichert! einfach nur sch... -- (sehr schlecht)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


04.05.2003 18:35
unglaublicher Müll -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein