Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Westwand [** VIIc ]

Sandschlüchteturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.06.2012 16:00
Eher leichte VIIc. Die Sicherung zwischen 2. und 3. Ring ist etwas dünne, aber gut zu klettern (Wand liegt leicht). Vom 3.Ring wollte ich erst rechtsansteigend hoch zum Riss, aber das ist wohl eher VIII - mit Ring in Kopfhöhe queren! An der kurzen kniffeligen Rissstelle habe ich ein 15er-Tau versenkt (die Knotenstelle muss man aber erst vom Dreck befreien). Crux war für mich auch der Ausstieg, Schlingen und Ring weit verlängern, dann gibts auch keinen Seilzug. FAZIT: Keine **, aber dennoch lohnend, wenn man Schulterrissausstiege mag! ++ (sehr gut)
ruwe


04.10.2011 21:13
immer hoch Antreten ...., es liegt auch was größeres als 12. ++ (sehr gut)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


10.08.2011 19:48
Im unteren Teil (Wand) unlogische Wegführung durch zum Teil brüchiges Gestein. Knoten und Sanduhren vor dem 1. Ring und zwischen den Ringen sind wegen der Gesteinsqualität zweifelhaft. ** im Heinecke nicht nachvolziehbar. VIIc passt. Der obere Teil (Riss) ist mit Knotenschlingen gut zu sichern und gut zu klettern. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.04.2011 13:19
Also, eindeutig zu viele Sterne im KF. Unübersichtliche Wegführung, mehrfaches hin- und hergequere an höchstens durchschnittlichem Gestein. Vom 3. R weg gibts keine bösen Überaschungen mehr. Riss lässt sich bis zur Hälfte gut hangeln und ausspreizen (sogar mit Sicherung). Oben dann den rechten Arm in den Riss und kurz angezogen. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


21.02.2007 09:32
Habe damals unabsichtlich klettermaxls Variante geklettert, da diese wirklich logischer erscheint und ich "Lust am Leben" nicht im KF registriert hatte, geht aber gut. Durch den Rechtsbogen sollte man dann aber besser am 3. nachholen, zumindest fand ich den Seilzug im Schulterrißausstieg nicht mehr schön. In der Wand ab und an nette Knotenschlingen in den Tropflöchern, alles rein technisch, man steht immer super. ++ (sehr gut)
sprungtuch


23.07.2006 21:21
Die Gesteinsqualität ist für den Gr.Zschand ganz normal und ich fand es nicht so bröslig ansonsten ein schöner Weg der auf jeden Fall leichter ist als die Siebenschläferwand. HS fand ich die Ausstiegsverschneidung die aber gut abzusichern geht. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


06.09.2004 08:15
Weder die zwei Sternchen im aktuellen Heinicke noch die Schwierigkeitsangabe erscheinen gerechtfertigt. Für die Sternchen ist der Weg bis ungefähr zum 2. Ring zu bröselig und sandig und für VIIc zu leicht - man steht immer gut in großen Löchern, die Griffe sind meist ebenfall recht groß, wenn auch nicht immer ganz solide. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.08.2004 13:21
Den Riß muß man nicht hangeln. Ich zog es vor ihn als Handriß zu klettern, denn die Verschneidung birgt einen gut klemmenden Handriß für ausschließlich die rechte Hand und den rechten Fuß, während man für die linken Extremitäten gute Griffe und Tritte auf und neben der linken Rißkante findet. Am Ende steilt die Verschneidung etwas auf und die Hand klemmt nicht mehr. Jetzt hangelt man die linke Rißkante kurz an ... und kann den Körper in den sich öffnenden Riß schieben. Das geht am besten, wenn man keine "Schlosserei" mehr am Gürtel hat. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.08.2004 12:18
Alternativ zum originalen 2.R. kann man auch den 2.R. von "Lust am Leben" anklettern, sieht sogar von unten etwas logischer aus. Zum 3.R. kommt man dann linksansteigend auch gut. Die Querung zum Riss ist nicht schwer (7a). + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.08.2003 20:31
Der zweite Ring steckt weiter links als erwartet und der letzte Ring ist von unten fast nicht zu sehen. Gute Kletterei, wenn auch leicht bröslig und etwas im Zickzack. Am kniffligsten ist der Quergang oben vom letzten Ring zum Riß. Der Riß selbst läßt sich zunächst gut anhangeln, nur oben gibt es dann nochmal eine Schulterrißstelle, die sich mit einer 10er oder 11er Knotenschlinge auch ganz gut absichern läßt. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.05.2003 20:45
Sehr griffige, gut gesicherte Kletterei in etwas bröseligem Fels. Mit etwas Schauen und gutem Treten muß aber nichts ausbrechen. Knoten vor dem 1. Ring. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein