Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Schartenweg [VIIa]

Spitzbub, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


10.10.2018 15:30
Am Beginn der Rippe, unter dem markanten Loch, liegt eine einlitzige Bandschlinge als Knoten (ggf. muss man die Stelle mittels Drahtbürste freilegen). Diese sichert den Zug ins Loch, welcher der interessanteste ist, ab. Wider Erwarten erreicht man den R. nicht, ohne mit rechts auf die Wand zu treten. Dabei sollte man keinesfalls abschmieren. Man sollte 7a ohne große Sicherung beherrschen, eine Drahtbürste dabei haben und es sollte richtig trocken sein. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.06.2017 08:04
Sicherungsfrei bis zum R. Ist von unten nicht so zu erwarten. Klettertechnisch bis zum R anspruchsvoll, da v.a. die Füße sauber gestellt werden wollen. Am R vorbei und nach li dann für VI schon noch einmal nervenkitzlig. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


14.08.2011 17:40
Rein klettertechisch ein "gut", jedoch hab ich mich unten (leider ziemlich lange feucht und vergrünt langsam) ziemlich hochgefürchtet, schlecht gesichert ebenfalls. Ab Querhangelband dann Belohnung, vom Ring nach links und entspannt zum Gipfel´. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.05.2003 12:51
Der leichte Eindruck täuscht, es ist ziemlich schwer ins Loch zu kommen. Wenn man im Loch steht löst sich der Rest in Wohlgefallen aus. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein