Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [V]

Neuwegwand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


28.07.2019 15:11
Zur Zeit tatsächlich hübsch, weil absolut trocken und sauber treten ermöglicht. Achtung, der schwierigste Zug ist tatsächlich der letzte Hangelzug auf den Gipfel, da will einem immerzu die Tür aufgehen. Eine recht angenehme Art stellt noch der AW Einstieg mit Querung nach links und anschließender Mittelweg- Ausstieg dar. Wie alle leichteren Wege auch ungesichert und ca VI. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


21.04.2012 21:16
Zur (Verun)Sicherung ist bereits alles gesagt. Es empfielt sich, nicht den Weg über die häßlichen losen Blöcke links des Felsaufbaues zu gehen. Wesentlich trockener und entspannter geht es auf der rechten Seite - und zwar rechts rum, wenn man rechts davor steht. Diese Rißhangel geht ganz gut und man kann die auch absichern. Dann ist man in der HS. Nun ist der Einstieg grasegrün und (wie der Rest) halt ungesichert. Aber halt, da gibt es doch eine sehr probate Möglichkeit, den schwierigsten Teil des Weges (nämlich den Einstieg auf den Grat aus der HS) gut abzusichern. Man wirft einfach einen dicken fetten Knoten (4fach-Achter o.ä.) in den waagerechten Spalt an der Kante, der ca. in Augenhöhe ist, wenn man in dem Riesentritt an der Wand steht. Das bindet man am Boden mit dem Baum ab und hat eine 100ige Sicherung. Zumindest fällt man nun nicht bis ganz runter. Der Rest des Grates ist recht harmlos, wenn man etwas aufpasst. Weshalb die AÖ in die HS geht statt zum Wandfuß, verschließt sich mir allerdings... (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.09.2003 16:49
... geht bestimmt bloß bei absoluter Trockenheit. Erste Sicherung ist der Abseilring! Man sollte sich seiner Sache sehr sicher sein, da es nicht schwerer - aber auch nicht leichter - als V, aber nur etwa 7m hoch ist. Halt ein früher Bernold! (Normal)
Enrico May


09.05.2003 09:01
Eigentlich ein schöner Boulder (Kante zum anhangeln), aber leider vollkommen ungesichert. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein