Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Polenzwacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


31.07.2023 09:47
Mit der entsprechenden Technik und Hautschutz an den Knöcheln wird es zu einer sicherungsfreien, aber doch puristischen Angelegenheit. Mir erschloss es sich jedoch nicht wirklich, warum ich nach 5 m das Vergnügen beenden hätte sollen, wenn es doch noch einmal soweit geradehoch auf den Abs. des Übergangswegs geht. Achtung: genau auf das Seil beim Einfädeln in die Öse achten. Darunter befindet sich ein Seilfriedhof. Also nicht einfach in den Schlaz ablassen. + (gut)
Bergbanane


21.05.2023 22:21
Letztendlich definiert sich die III über maximal drei Meter sauberen, mäßig engen Stemmkamin im Felsinneren, der wegen diverser Spalten und Seitenwände mehrere Möglichkeiten zum Emporsteigen bietet. Rausfallen ausgeschlossen. Der Einstieg und der Ausstieg sind recht leicht. Geht also gut solo. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


06.09.2018 21:04
Wie im Klefü beschrieben, am Anfang gleich 5 m hoch, also direkt am Kaminabzweig. Da kann man kreativ auch die Wand zum Kolosseum nutzen. Querung oben je nach Belieben. Da muss man nicht spreizen, feinster Stemmkamin. Den Kamin zum Absatz bin ich den in Richtung Talseite durchgegangen und genüsslich hoch. Die Rinne oben hat Griffe, die auch den Abstieg zur AÖ für III ermöglichen. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.05.2010 17:11
das hineinkommen in den glatten seitenkamin war am schwersten, anstrengend, aber nicht schlecht (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.09.2003 17:42
Ich weiß nicht warum enge und glatte Kamine mit "schlecht" eingestuft werden, wenn sie z.B. sauber und trocken sind. Also habe ich tatsächlich Spaß gehabt. Das Ganze ist sicher auch eine Frage der Technik und ob einem solche Klettereien liegen oder nicht. Wer es aber wirklich weniger anstrengend haben will, kann ja die moderatere Nordvariante zum AW klettern. (Normal)
Enrico May


09.05.2003 09:14
Glatte und anstrengende Kamine, viel Spass! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein