Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wändchen [* VIIa ]

Unbenannte Spitze, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


21.08.2017 11:10
Auf dem Vorgipfel gibt es jetzt eine Nachholöse. Zum Absatz gelangt man über den Kamin zwischen Max&Moritz oder durch Absteigen vom Spitzen Turm. Nettes "Wändchen" - immer gute Tritte und kleine Griffchen - außer dem Ring keine Sicherung. Am Ring gerade halten, auch wenn die großen Griffe an der rechten Kante erstmal locken. + (gut)
eringer


11.06.2015 00:05
Ich glaube es war die 45. oder 47. Begehung. Für die Finger schöne versteckte Löcher und die Füße gute Reibungstritte. R geht gut zu klinken. Aufgrund der fehlenden Sicherungsmöglichkeit hab ich mein Seil zur AÖ des Haupgipfels verlängert und dann vom Vorgipfel meine Nachsteigerin nach dem Prinzip menschliche Fusselschlinge straff nach oben gesichtert. Ging sehr gut, aber doch ein bisschen Seilreibung über die Kante bei Belastung des Sicherungsseils! ++ (sehr gut)
klettertorsten


28.05.2012 22:52
Der Nachsteiger sollte dem Grad (VIIa) gewachsen sein,da es Z.Z.keine Sicherungsmöglichkeit auf diesem Gipfelkopf(kl.Öse wäre angebracht)gibt. + (gut)
kohlhaukuppe


12.04.2009 09:45
Fast der schönste Weg auf diesen Gipfel, erst lange aber einfache Kamine und dann das Wändchen, nur die Exe klinken und schon biste oben. In 10 Jahren nur 16 Begehungen, dabei nicht mal zu schwer für 7a. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


10.05.2003 12:16
von der großen Plattform des SW-Weges aus durch eine kurze Wand, allein mit dem Ring moderat abgesichert, bei unserer 6. + 7. Beg. war der Fels noch nicht ganz sauber geklettert sonst könnte man den Weg auch mit sehr gut bewerten, insgesamt eine tolle Kletterei und ein schöner Abstecher bei der Hafenrundfahrt... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein