Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rohnspitzlerweg [* V (VIIa)]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.11.2018 10:07
Eine Felsfahrt mit alpinem Charakter und drei schwierigen Stellen. Aus der Spreize heraus hoch ist nichts für Dackelbeinige, am Riss hoch zum 1.nR muss man wegen der Brüchigkeit mal aufpassen und oben ist es dann die Unterstützungsstelle. Ich bin mit 1,88 gerade so an die Griffe rangekommen und stand dann auch schon ziemlich überstreckt. Es geht vielleicht auch anders, aber für VIIa, selbst bei nur einem Zug? ++ (sehr gut)
ladida
Authentifizierter Benutzer


21.10.2012 17:39
Schöne Geschichte. Nur würde ich die welche die U-Stelle nicht können bitten das sie nicht brutalst nach rechts in der Hartmannweg queren, die Ecke wird dadurch nicht schöner! Dann baut lieber. Zur U-Stelle: Man muss sich nur mal trauen sich an dem kleinen Griff links aufzurichten, dann gehts gemütlich weiter. + (gut)
MaRie


14.09.2008 18:04
Schöne lange Bergfahrt, die ihren * mE verdient hat. Der Einstieg aus der Schlucht war mir etwas unklar, ich bin ein Stück nach dem letzten Klemmblock hochgespreizt und Riss bzw. Rippe hochgehangelt - wurde oben immer schwieriger und sandiger, war aber gut abzusichern. Die Unterstützungsstelle oben war für mich (1,9m) nach ein paar Versuchen machbar. Reibiges Boulderproblem, der Nachsteiger sollte spotten. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2008 16:20
Langer Weg, der etwas Kletterführerstudium und Wegfindung verlangt, jetzt aber mit dem sichtbaren, nach rechts versetzten Originalring und den NR gut auffindbar. Von der Baustelle abgesehen ist vielleicht schon die kurze Hangelstelle nach der Einstiegsspreize die Hauptschwierigkeit. O.U. meiner Meinung für Normalgroße nicht für 7a zu haben. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.02.2001 16:57
Ohne Bauen hat der Ausstieg eigentlich nicht mehr viel mit VI zu tun. An dieser Stelle ziemlich kniffliges Boulderproblem, zumal gewisse Tritte immer mehr absanden. Ist o.U. etwa mit VIIa anzusetzen. Ansonsten große Bergfahrt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 12:15
Super schöner und langer Weg - man kann sich allerdings auch schnell verlaufen. Also besser den Klefü studieren Zum Einstieg muss man erstmal ein paar Blöcke hoch. Mit den nR hat der Weg jetzt insgeamt 4 Ringe, die man doch das ein oder andere Mal einfach übersieht!!! Die Unterstützung macht sich auch super. Gut gesichert, nur nach dem orginalen Ring (ist der 2.R) kommt mal nen langes, einfaches II-IIIer Stueck mit ziemlich dünner Sicherung. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein