Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg original [V]

Glatter Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


23.07.2019 19:21
Mit 60m Seil kann man den Kamin auch in einer Seillänge direkt zur Scharte klettern. Ab der Felsnische, die wirklich ein schöner Nachholplatz gewesen wäre, kurz die Verschneidung spreizend in den engen Kamin und dann noch 20m eng aber angenehm zur Scharte. Die Schwierigkeit liegt im oberen Teil. Für weniger kaminbewandte vlt aber die moralische im unteren Teil. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.05.2003 21:39
Mehrere Seillängen Kamin- und Rißkletterei! Nur die erste Länge ist etwas grün und feucht.Man landet auf einem breiten Abs. kurz unterm 1.R. des Nordrisses. Dann geht es in schöner Doppelrißkletterei (gute Schlingen) zu einer großen Felsnische....mit herrlichem Blick auf Pfaffendorf. Nachholen! Von dort geht es schlingenfrei in einem herrlichen "Rohr" hinauf zur Scharte. Soweit im GB zu ersehen war, wurde der Weg seit 1970 nicht von unten geklettert. Ein Grund mehr für mich, es heute gemacht zu haben. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein