Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Phönix [IXa]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


30.05.2010 23:53
Toller Weg. Schön pressig, aber machbar die Crux am 1. Ring. Dann immer kräftig und zwischendurch auch mal ordentlich weit zwischen den Ringen. Nur der Querungskikifax vom 6. Ring weg ist unnötig. Warum die Erstbegeher dort nich direkt an der Kante von Licht und Schatten weiter geklettert sind, ist mir unklar. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


13.08.2006 16:37
Also mir fiel das Losklettern vom 6.R bis zum Erreichen der kleinen Platten (rechts) noch mal sehr schwer. Vielleicht habe ich es mir aber auch zu schwer gemacht, indem ich gemäß Klefüangabe rechtshaltend geklettert bin, anstatt einfach mal 1-2m vom R weg nach rechts zu queren und dann erst hoch? ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


30.04.2006 16:00
9a RP 9b: Am ersten Ring mit rechten Lochgriff als Untergriff zu linken Seitgriff auf Abzug - Treten - Seitgriff rechts - Gewicht nach links und rechte Seitschale und links zu Seitloch = schwer Vorm 3. Ring verstecktes Loch rechts und durchlaufen und ruhig bleiben! ++ (sehr gut)
peroxide20
Authentifizierter Benutzer


13.05.2003 00:13
unglaubliche bergfahrt und auf jedenfall ordentlich 9a. da kenn ich einige leichtere 9b bzw auch RP9c's crux ist am 1.R und kurz vorm 3.R danach ausdauernd und anhaltend kleingriffig aber genial. 50m seil wird knapp ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein