Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [! * VI]

Rabenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.09.2015 11:59
Eine sehr schöne aber ernste Tour, für mich hat das Ausrufezeichen absolut seine Berechtigung. Glücklicherweise zeigt sich schon am Einstieg, ob man dem Weg gewachsen ist oder nicht. Hat man erst die Rippe, dann muss man nur noch an guter Struktur weiterklettern. Aber wehe dem, der hier die Nerven verliert. Vom Ring weg fand ich es auch nochmal schwer, da hier unvermutet wenig Tritte sind (und das im Bielatal). Loslassen ist auch hier verboten, da der Absatz lauert. Aber auch hier gilt - hat man die Griffe am Überhang erreicht, dann muss man nur noch durchziehen. Wer er hierhin geschafft hat, der sollte auch nicht mehr fallen. ++ (sehr gut)
Dirk Geßner


18.05.2015 23:19
Für mich lag vor dem Ring eine Knotenschlinge hinter der Hangel, trotzdem ist der Einstieg hier das Gewagteste am ganzen Weg. Vor allem die ersten zwei Züge kamen mir etwas unsicher vor, auf Reibung stehend mit einer Fingerspitze in einem winzigen Loch ... weiter oben lässt sich auf kleinen Leisten dennoch gut stehen und auch für die Hände findet sich etwas, so dass der Weg zum Ring letzten Endes ganz stressfrei vor sich gehen kann. Wie gesagt, ließ sich hinter der Hangel noch eine Knotenschlinge platzieren, am Ring ging es einfacher als erwartet, zumindest wenn man sich dort leicht links hält und direkt die große Hangel oberhalb vom Ring anklettert. Dort liegen dann wieder mindestens eine Knotenschlinge (und ich meine mich an eine Fusselschlinge zu erinnern, die sich dort unterbringen ließ) und dann eine riesige Schlinge um den Block im großen Loch, die mindestens zwei weitere Ringe ersetzt. Aber hier fällt sicherlich niemand mehr raus, der unten erfolgreich war. Keine große Sache, aber sollte man imho machen, wenn man in der Formation um den Spannagelturm unterwegs ist. ++ (sehr gut)
Henrik Liers


03.11.2010 22:25
Da bis zum Ring nix liegt, ist das Ausrufezeichen gerechtfertigt. Wer den Weg (der an sich schön ist, nur unten leider recht feucht) dennoch entspannt klettern möchte, kann sich bis zum Ring quasi von oben sichern lassen, weil man das Seil von der östlichen Ecke genau hinter die Rippe werfen kann. Hat beim ersten Wurf geklappt Ist dann zwar kein reiner Vorstiegsweg mehr, aber man fliegt eben auch nicht unten in die Blöcke + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


10.10.2010 20:33
bis zum ring nix, dort dann schlüsselzug, danach wieder leichter und es liegt immer etwas ++ (sehr gut)
Maik


01.09.2008 17:01
unterer Wandteil oft lange nass. Ein VI zug überm Ring sonst leichter! + (gut)
honsa


12.05.2003 09:19
Der untere Teil ist bei Trockenheit ok, bei feuchter Einstiegswand kann man über den Einstieg an der linken Kante zum Ring queren. Damit umgeht man die moralische Schwierigkeit unten; die klettermäßige Schwierigkeit ist am Ring. Danach easy. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


03.07.2001 08:13
Wie recht Steinchen doch hat: Damals war ich gerade am VI-Vorsteigen und habe mich im Nachstieg auf dem Teil noch gefuerchtet! + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.07.2001 23:35
Vorstiegsneulingsweg??? Bis zum Ring muß man richtig Ruhe bewahren, schon auf den ersten Metern, angesichts der Blöcke im Einstieg. Ich hatte damals im VIer und unteren VIIer-Bereich schon einiges gemacht gehabt und bin trotzdem ins Schwitzen gekommen. Auch wenn ein ganzes Ausrufezeichen übertrieben erscheint, ein halbes hat der Weg schon verdient. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.07.2001 10:28
Naja, also Vorstiegsanfängerweg geht wohl doch etwas zu weit. Das Ding ist einfach kaum gesichert, auch wenn das für jemanden, der der Sache gewachsen ist und Ruhe bewahrt, kein Problem ist. Besonders letzteres würde ich aber bei einem Vorstiegsneuling nicht unbedingt voraussetzen. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.07.2001 12:04
im neuen führer ausrufezeichenmäßig einer der größten fehlbewertungen, eher mittelguter vorstiegsanfängerweg. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 04:25
Die ersten 4 Meter sind schon VI, da muß man mal gut balancieren. Hat man die Rippe in der Hand, muß man nur ruhig weiterklettern, liegen tut nichts. Am Ring geht es nochmal VI-isch zur Sache, aber hier wenigstens ordentlich gesichert. Vom Spannagelturm aus dürften gute Photos mit Tele möglich sein. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.03.2001 18:11
bis zum Ring die Hauptschwierigkeit, ziehmlich grün, muss daher gut abgetrocknet sein, schöne Reibungswand, die 4 m Bandschlinge habe ich wohl übersehen? + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


30.01.2001 11:27
Wirklich aufpassen sollte man etwa zwei Meter übern Dreck, somal es hier eigentlich immer etwas feuchter ist. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 13:16
Vorm Ring liegt leider nischt - hier muss man schon mal ordentlich VI klettern. Am Ring gelaufen, Dann kommt ne morsche Rippe, in der aber viele Schlingen liegen. In der Höhle kann man auch ne tolle 4m Bandschlingen unterbringen.

Zuletzt bearbeitet am: 07.07.2013 21:51 von Claudius Lein
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein