Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gerade Südwand [VIIc]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.10.2017 23:17
Namensgebung merkwürdig. Kletterei eine perfekte Kombi aus technisch anspruchsvoller Reiberei und Platten ziehen. Das Bleib ruhig ist spätestens am 2. R der Schlüssel. Ab dem 2. R SW-Wand muss auf kräftiges Plattenhenkeln im steilen Gelände umgestellt werden. Statt gr. SU bietet sich ein perfekter 10er Knoten auf Riss an. Danach zum letzten R und leicht re davon z.A. Der letzte Zug ist hierbei das Kniffligste, denn die Knubbel li oben wollen "richtig" angegangen werden. Danach bis zur gr. Kiefer steigen, um eine saubere Sicherungsposition einnehmen zu können. RP zwar nicht schwerer bewertet, aber eine Herausforderung. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


30.06.2006 09:57
Der Weg ist eine Ausstiegsvariante zu "Bleib ruhig", erreicht dessen Schwierigkeit jedoch nicht! Die dicke Sanduh (besser mittels 11-er Knotenschlinge) in der originalen "Südwand" sollte unbedingt gelegt werden, da die darüber befindlichen Platten nicht unbedingt bombenfest sind. Von letzten guten Platte mal ein etwas weiterer Zug zum Band unterm Ring. Oben wieder absteigen zur Wand-AÖ oder Expedition z.G. Oben nicht schwieriger als "Direkte Südwand". -> VIIb + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


29.06.2006 22:33
Hauptschwierigkeit ists vom 2.Ring der originalen Südwand zum eigentlichem letzten Ring zu gelangen. Große Griffe sind da, die man aber mit Vorsicht genießen sollte, außerdem sehr steil und die letzte gute Schlinge ist auch schon etwas weg - SU kann man zwischendurch fädeln, habs aber vorgezogen lieber fix durchzusteigen. Am Ring ists gelaufen, Genussplatten und Knorpel z.G. Für diesen Ausstiegsteil würde ich auch VIIc geben... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.05.2003 12:28
Wieso es neben einer Direkten noch eine Gerade Südwand gibt ist wohl ein Geheimnis des EB. Schwierigkeit ist das "Bleib ruhig" (siehe da), die Wand vom 2.R der Südwand grade hoch ist erstaunlich großgriffig und gut gesichert, aber auch kräftig. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein