Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nummer 7 [* VIIIa RP VIIIb]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


24.07.2016 14:27
Hab es als Variante zum "Geraden Weg" gestiegen. Es sind ordentliche Längenzüge dabei, die wohl unter 1,7 m nicht in der angegebenen Schwierigkeit zu machen sind. Sicherung: SU, 1. R, SU, 2. R, SU, Eisenstift im Querband. Es sind die typischen Bewegungsmuster an der Gr. H. gefragt: ausgestreckt (tw. überstreckt) Griff nehmen und Füße weit hoch - meist - in Löcher und durchdrücken. Alles machbar. Der "Gerade Weg" ab Querband war für mich dir größere Herausforderung. ++ (sehr gut)
ruwe


08.09.2013 20:02
Die zwei Ringe im Wandteil bis zum Band haben schon eine große Anziehung...., Die Sanduhr lässt sich gut fädeln und man kann nochmal den Schritt zurück klettern um sich auszuruhen. Ich bin auch leicht rechts am ersten Ring. Der hinterschnittene Griff ist zwar weit weg, aber super. Danach löst es sich langsam auf. Dann ab dem Band wird es im Kindertag vor dem 2.R sehr interessant. Es lassen sich unterwegs viele mehr oder weniger Dicke Sanduhren legen. Der Zug zum Ring ist aber heftig und hat Qualitäten wie in Nummer 7, Man muss schon mal dran bleiben und um auf den Gipfel zu kommen und man braucht dort noch genügend Reserven! ++ (sehr gut)
Wuff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Backofenloch


25.05.2009 17:14
Naja, bin froh, dass ich die Kommentare vor meinem Einstieg nicht gelesen hatte. Ich habs anders gesehen+gemacht, nämlich nicht rechts vom Ring, sondern knapp links daneben zum großen Loch. Mit 1,82m zwar ein langer Zug, aber nicht sonderlich überstreckt. Geht sicher auch, wenn man ein paar cm kürzer ist. Und je länger, desto leichter. (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


10.07.2006 12:27
1. Ring ist dank SU-Sicherung entspannt zu klinken, der Zug zur versteckten Leiste erfordert mit abnehmender Körpergröße erhöhte Körperspannung, da ein höherer Antritt auf schlechteren Tritten notwendig wird. KRLs Tipp mit dem Fußklemmer ist Gold wert, für 1.73 ist der Zug als VIIIa kletterbar. RP sollte man die Passage 3m unterhalb des 3.R (2.R des Kindertags) nicht unterschätzen - ich fands nicht wesentlich leichter als unten. (SU)Schlingen sind ausreichend vorhanden, RP VIIIb passt (wenn man die Vollst. Verlorene Illusion korrekt als VIIb wertet, stimmen auch die Relationen). ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


12.06.2006 10:05
Einhängen wie beschrieben ist nicht das Problem, sondern das Weiterklettern, aber das steht auch schon im Kompaktführer. Bewertung VIIIa/b geht in Ordnung, da das Durchhalten am 2.R vorbei nicht ohne ist. Bin danach nicht in den Kindertag, sondern links in die andere VIIIa Richtung Rissausstieg ausgebogen. Überhängend, eher rustikal aber leidlich gesichert und lohnenswert. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.05.2003 15:08
Die Schwierigkeit des Weges ist abhängig von der Körpergröße und das mehrmals. Mit 1,85 m ist das Einhängen des 1. Ringes ein Kinderspiel. Für mich (1,75 m) war es sehr hart, die kleine Auflage über dem großen Langloch rechts des 1. Ringes zu erwischen. Fußklemmer mit rechts und voll ausstrecken. Für Kleine VIIIb, für große ....VIIc. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.07.2002 17:55
Also, wem das Einhängen des 1. Ringes am schwersten gefallen ist, der kann niemals fair das Loch links über diesen erreicht haben. Die gängige Lösung nach dem (komfortablen) Einhängen ist eine Leiste direkt über dem großen Untergriff - dort die Hand wechseln und man kommt mit links sogar in die SU übern Ring. Vor (kl. SU möglich), sowie nach dem 2. Ring (am besten gerade hoch) nochmal schwer. + (gut)
Focused


28.05.2001 09:09
also 8b ist schon geeigneter, vorm 1.R ist eine gute (wichtige?) SU, und das Loch ist ein Henkel, dass einhängen des 1.R ist wohl das schwerste im ganzen weg, am einfachsten (ich bin +1,85m) das besagte loch weit als untergriff halten und auch mit rechts in dieses treten, dann bekommt man links das ersehnte Loch, dann HUNS-Kletterei mit sehr weiten Durchläufern u. SoundUhren! Aber trotzdem sehr schwer für kürzere! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 20:48
der Weg im allgemeinen, ist meiner Meinung nach, eher atwas für übergroße mit laaaaangen Armen, und zum 1.Ring hin fand ich es ziehmlich schwehr, aber sonst ne nette luftige Nummer..... ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 21:58
Sehr schöne und gut gesicherte Einstiegsvariante zum Kindertag. Vom oberen Teil darf man sich nicht abschrecken lassen, dort gibt es Henkel, man braucht wirklich nicht mehr Ringe als es gibt. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein