Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostkante [! * V ]

Großlitzner, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.09.2015 16:35
Der Einstieg lässt sich mit Schlinge um den Baum absichern, dann zu Absatz mit dicher (vermutlich gebohrter) SU. Dort dann Anziehen und hinauf. oben liegt noch in einem Loch ein Ufo und eine Plattenschlkinge sowie Knoten vor dem Ausstieg. Alles in allem i.O. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.06.2012 14:08
Ich kann Markus nur zustimmen! Die dicke SU rechts der Kante sichert den 2. Überhang perfekt ab! Dann IIIer-Gelände bis am Ausstieg wieder Plattenschlingen warten. Einstieg ist mind. VI. Ein "!" ist nicht gerechtfertigt! + (gut)
Markus Walter


10.07.2011 20:06
Hat denn tatsächlich noch niemand vom Absatz mal nach rechts geschaut? Dort liegt 'ne riesenfette, ganz simpel zu fädelnde SU, so daß eh' unverständlich ist, warum jemand die filigrane SU links überhaupt zerbrochen hat. Oben raus noch (mind.) 3 wirklich vernünftige Schlingen - das "!" ist absolut unberechtigt! Für V muß man zwar am Einstieg und vom Absatz weg mal biss'l klettern, aber das sieht man schon von unten und löst sich mit etwas Übersicht gut auf. Schöne Kletterei! + (gut)
klettermaxe


17.05.2009 21:13
varianten-einstige von trampelpfad geht nicht für V. su am absatz existiert nur noch zum teil. dort auch noch mal interessante züge, die nicht optimal abgesichert sind. eventuell s auf absatz nach links belastbar. nach 4 m links köpfel, dann riss für einlitzige und oben hinaus nochmal nen kopf. insgesamt ! gerechtfertigt..alleine für den einstieg und überhang nach dem absatz (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.09.2008 20:22
Ich kann die negativen Bewertungen meiner Vorgänger nicht teilen. Der Weg ist für V ganz schön powerig, aber immer erstaunlich gute Griffe, nur nicht immer leicht zu finden. Man hat fast den Eindruck, manchen Griffen wäre ein bisschen "nachgeholfen" worden ... Nicht nur für gr. Tschand-Verhältnisse sehr festes Gestein! ++ (sehr gut)
awertyp


01.06.2004 07:07
Der Einstig ist für V kniffelig. Die SU vom Absatz über den Bauch bricht fast schon beim Bandschlinge fädeln weg. Die erste gute Schlinge liegt ca. 4 Meter unterm Ausstieg. Der Weg an sich ist noch mit das beste was an dem Fels in dem Grad zu holen ist. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.05.2003 17:36
An und für sich hübsche Kletterei. Über dem kleinen Absatz an der Kante (mickrige Sanduhr) folgt ein interessanter Zug. Wenn man die richtige Lösung gefunden hat, geht es auch für V. Aber runterfallen darf man beim Probieren nicht. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein