Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIb ]

Viererturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiter bis Sandig


22.08.2016 19:40
Entgegen den vorangegangenen Kommentaren muss ich gestehen, dass meine Nachsteigerin und ich diesen Weg sehr genossen haben. Zugegeben, die Schwierigkeit sind die ersten 3m, welche sich aber von 2m links der Kante an großen scharfen Griffen gut klettern lassen. Dadurch umgeht man die brüchige Kante und man kann im Falle eines Falles auf den flachen, moosgepolsterte Einstieg abspringen (Füße auf ca. 1.5m Höhe). Stecken die Finger erst einmal im dünnen Querband ca. 2m unter dem Ring, hat man den Weg eigentlich in der Tasche. Nach rechts in besagtem Querriss zur Kante querend findet man zwei große Henkel, wobei man im rechten der beiden einen guten 6mm Knoten von rechts legen kann, der die nun leichteren Meter bis zum Ring absichert (bis hierhin wie gesagt Absprunghöhe - habe es zuvor ohne Seil ausprobiert und bin von hier abgesprungen. Über den Überhang geht es bei bester Sicherung (R) und Riesenhenkeln an und auf die markante Eisenplatte (Plattenschlinge). Ich bin dann gerade die Wand hoch - zwei windige Schlingelein lagen (2x SU auf Knoten) aber es ist nicht schwerer als V und mit den Henkeln auf liegender Wand absoluter Genuss! Über einem markanten Eisenknubbel kommt rechts sogar noch ein Ring, welcher die letzten, etwas anspruchsvolleren (etwa VI) Reibungsmeter z.G. absichert. Für einen stabilen VIIer Kletterer ein abwechslungsreicher Weg mit toller Linie! ++ (sehr gut)
Markus Walter


13.06.2011 23:01
eher VIIa- mit ! - und zwar letzteres nicht unbed. wegen dem Einstieg (da könnte man sich notfalls noch abbauen lassen und je höher man kommt, desto einfacher wird's), sondern wegen den Metern vom Band weg zur AÖ, die keinerlei vertrauenerweckende Sicherung bieten (alles was von unten nach SU aussieht, ist keine und die wenigen dünnen Dinger, die's wirklich gibt, halten def. keinen Sturz) - (schlecht)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.04.2010 09:25
Wir haben uns den Weg eine Weile von unten angeschaut und dann doch gekniffen. Wo soll man sich auf der Plattform sinnvoll sichern, um nicht bei einem Griffausbruch an der bröseligen Kante voll in den Kamin zu krachen? - (schlecht)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


29.04.2009 20:43
VIIa bis b kann man für den Einstieg schon vergeben. Wer nach dem Überhang gerade weiterklettert, erhält noch ein ganzes Stück nette Kletterei bei nicht ganz optimaler Sicherung und Gesteinsqualität dazu. Am Reibungsausstieg gibts dann noch einen 2. Ring. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


04.04.2008 21:10
In der überarbeiteten Heinicke-Ausgabe von 2002 treffend als VIIb eingestuft, HS ist wahrlich die Kante zum nR hin: ungesichert, zum Teil weite schwere Züge an brüchigem Fels. Der folgende Überhang ist überraschend gängig, maximal VI, bei guter Ringverlängerung macht der obere Teil richtig Spaß, auf der Platte stehend am besten gleich in die unschwere Rinne queren. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.06.2005 21:50
Da der Einstieg nicht näher beschrieben ist und direkt an der Kante für V nicht zu haben, kann man auch rechts im Kamin 2 m hochspreizen und dann auf die Kante klettern. Dann immer noch nicht ganz einfach, aber machbar für V. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


01.05.2004 20:40
Wieviele Füße bekommt man für V vom Boden weg? Einen! --- (Kamikaze)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


17.05.2003 10:05
....und ich laubte schon wir können keine V-en.... also den Einstieg an der Kante? nö also Bruch und Sand halten einen davon ab, besser ca. 2m links davon an Löchern hoch und rechtshaltend (Knoten) zum Band (Ring), diesen besser etwas verlängern um unnötigen Seilzug zu vermeiden, dann an zwar großen Griffen über den Überhang-aber dies verlangt ziemlich Mut-da diese sehr lebendig sind! um die markanten Zacken noch ein Band gelegt und dann nicht wie im Klefü beschriebn nach links in die Rinne, sondern besser gerade hoch durch eine gängige leicht lebende Wand.... die Schwierigkeit ist wohl bis zum Ring mit VIIa und einem ! richtig bewertet, ansonsten ist der Weg keine Empfehlung, wer aber unbedingt auf diesen Dreckhaufen möchte, kann dann die lohnendere SW-Kante machen (Normal)
ruwe


16.05.2003 22:23
der weg steht als - V - im klefü!!! die kante ist leicht sandig und man muss schon hart zupacken um überhaupt abzuheben. für V kann ich es mir nicht vorstellen. crux ist bis zum ring (nr)und es liegt auch keine nennenswerte schlinge. nach dem nr ist es traumhafte fünfer kletterei grosse griffe und so. vieleicht etwas übersichtlich gesichert, aber es kommt keine böse überraschung bis hoch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein