Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [III]

Promon, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


24.09.2007 08:11
In die Scharte kann man fast noch laufen. Ein paar Meter den Kamin hoch und queren zur Schartenkante (unangenehm für Nachsteiger, da Pendel- und Aufschlaggefahr). Auf rutschigem Moosband (aber gut abzusichern) queren zur O-Kante (Höhlung) und nachholen (Seilzug). Bin dann links von der Höhlung durchs Erika hoch (ist wahrscheinlich die Ostkluft, viel mehr Möglichkeiten in der Talseite für II oder III hochzukommen gibt's nicht). Bei dem Wegteil kommt man kaum noch mit Fels in Berührung, aber wenigstens ist es sehr gut abzusichern. Begehungen wurden nicht richtig gezählt, ich hab's aber auch nicht korrigiert. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.05.2003 00:00
Einigermaßen komische Gemüsetour. Brüchiger Kamin in die Scharte. Links queren zu Moosband. Auf diesem nach links mogeln um die Talkante und hoffen, daß auch alles festgewachsen ist. Rechts in der Talseite über kl. Überhang RISSverschneidung (und nicht engen Kamin, wie im Kletterführer angegeben) z.G. 17. Beg. Bruch ist an diesem Gipfel allgegenwärtig, also Vorsicht! - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein