Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VIIa]

Wurzelwarte, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


01.08.2009 21:49
Also der Einstieg bis zum Ring ist die Schwierigkeit des Weges. Für VIIa muß man da schon ganz schön in die Technik-Trickkiste greifen, fand ich. Liegen aber ganz brauchbare Schlingen, ein Faustklemmer hilft dort, wo der Riß sich weitet, um zum Ring zu kommen. Darüber hab ich mir gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht, ob der Ring schon überstiegen sein könnte, ohne sinnvolle Schlingen ist mir das Stück aber nochmal nicht ganz leicht gefallen. Oben der Schulterrißausstieg ist nur schwer, wenn man ihn falschrum angeht. Flockis Tipp, das Ding linksgängig zu klettern, ist Käse, so rum probieren es zwar wahrscheinlich die meisten, es ist aber definitiv die schwerere und wackeligere Variante. Ich bin auch erstmal auf die Optik reingefallen, habs linksrum probiert um festzustellen, daß man hin und wieder doch auf den großen Bruder hören sollte: Schulterrißverschneidungen klettern man grundsätzlich mit dem Gesicht zur Wand, Rücken zur Außenkante. In diesem Fall also rechtsgängig. Und so kann man die Engstelle wunderbar auf Kamin AUSSEN überklettern, das rechte Knie im Riß, Hühnerflügel, linker Arm stützt draußen, linker Fuß rückwärts gegen die Rißkante gedrückt. Das schafft dann auch der große André ohne sich zu fürchten. Oben dann ganz gemütlich Hacke/Spitze bis in den Kamin. Nicht durch's Loch kriechen, geht außen rum gut und ist besser für den Nachsteiger abzusichern. Wie Bruderherz schon geschrieben hat, der Ausstieg geht für IV. Leider ist der Riß unten (bis kurz über den Ring) ganz schön dreckig und auch auf der Wand macht sich die Flechte breit. Ohne den Much gäbe es ein "sehr gut", so nur ein "gut". + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


21.07.2005 20:24
kannst lieber versuchen mich zu schmälern, denn zu kränken. im gegensatz zu mir kann zb flueggus das teil wahrscheinlich als kamin klettern. vielleicht ja du auch, dann isses freilich nich mehr ganz so garstig :] + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.07.2005 12:42
Oh,ich wollte niemanden kränken. Für alle die solche Stellen auch nicht mögen, vielleicht noch einige Tips für den speziellen Fall. - linksgängig klettern, da man so noch ein Band zum Hochtreten nutzen kann. - alles Material (mit Ausnahme des HMS-Karabiners)auf dem Absatz zurücklassen (kann man später hochziehen). - an der Birke nachholen. Dann kann der Partner an der Engstelle hinter einem stehen. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


18.07.2005 21:24
lieber flocki! für mich war dieser spezielle kamineinstieg das mit abstand schwerste stück des ganzen weges. und das haben auch andere so gesehen. ich glaube wirklich nicht, dass DAS simpel ist... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.07.2005 09:16
Anfangs Fingerriß, der bis zum Handrißbeginn gute 12er Knotenschlingen(3)in Erweiterungsstellen aufnimmt. Die letzte davon liegt am Beginn der "Handrißbreite" und sichert das Anklettern des Ringes. Das folgende Handrißstück ist eindeutig leichter als VII und so ist es kaum von Bedeutung, dass man den Ring übersteigt. Mit der Sicherung an der Birke (an der man auch nachholen könnte) ist die schwierige Engstelle im Schlußkamin gut gesichert, wenn man davon absieht, dass man ohnehin auf den Absatz fallen würde. Aber wer den Weg unten gebracht hat, sollte an dieser simplen Schulterrißstelle nun wirklich nicht scheitern. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.07.2003 07:12
Vor dem Ring muss man sogar nochmal im Dreck Faust oder Arm klemmen, da sich der Riss weitet. Nach dem Ring liegt bis zum Absatz _nichts_ sinnvolles, da der Riss dort ziemlich parallel ist. Den Kamineinstieg wuerde ich als Schulterrisseinzelstelle durchaus mit VI bewerten, zumal er fast ungesichert ist, wenn man mal von einer Birkenschlinge einige Meter tiefer auf dem Absatz absieht. Insgesamt eine schoene, aber durchaus anspruchsvolle Bergfahrt! ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.08.2002 16:11
Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß man kurz vorm Ausstieg aus dem Riß den Ring überstiegen hat. Man sollte sich also nach dem Ring durchaus nochmal nach Schlingengelegenheiten umschauen. Da ich das leider vergessen habe, kann ich hierzu auch keine Tips abgeben. Der Kamineinstieg ist tatsächlich nochmal was leckeres, allerdings trotzdem nicht schwerer als IV. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 22:08
Optisch einwandfreie Rißspur, die oben zum Handriß wird. Unten gilt es selbst die Schlingen zu legen, oben kommt ein Ring. Auf dem Band, wo der Riß eigentlich zu Ende ist, zeigt sich dann allerdings nochmal, was ein unangenehmer Kamineinstieg ist. Wenns gar nicht geht, kann man kneifen, indem man das Band nach rechts läuft und in irgendeinen Kamin kommt ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein