Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* VI]

Lokomotive - Esse, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.10.2015 06:30
Ein am 26.09.2015 passierter Nachsteiger-Sturz in der Einstiegszone mit "Erdung" (siehe DB Brutscher) empfiehlt am Ring durchzusteigen bis z.G. Dann das Seil durch alle Schlingen ziehen und vom Gipfel zum Einstieg neu ablassen. So hat auch ein schwächerer Nachsteiger das Seil immer von oben und riskiert keinen Pendelsturz am Einstieg. +++ (Herausragend)
Bergbanane


15.10.2014 19:22
Für die Strecke oberhalb des Ringes noch ein bis zwei dicke Knotenschlingen aufheben! Am Beginn des Quergangs kann man auch einen KiKo gut unterbringen. Insgesamt toll verfestigtes Gestein, bis zum Ring top gesichert, danach luftiger aber mit etwas Umsicht immer noch einige Schlingen möglich. +++ (Herausragend)
Jani


23.05.2009 17:28
Schöne Kante. Keineswegs nachholen am R - wo kann man schon geradlinig so hoch duchsteigen bei einer VI? +++ (Herausragend)
Hans


28.04.2009 10:47
was für ein Weg, allerdings sollte man den Schwierigkeitsgrad gut drauf haben, da vom Ring weg erstmal nix liegt! +++ (Herausragend)
Julius


30.06.2008 09:32
sehr schöner Weg. Wems am Einstieg mulmig wird, der kann dort ne Schlinge legen (z.B. über Zacke) und diese, wenn er auf dem Band steht, vom Sicherungsmann entfernen lassen oder selbst mitnehmen. (Normal)
awertyp


01.07.2007 20:22
Gourmet! Nachholen am Ring keinesfalls notwendig. Keine böse Stelle im Weg - immer wenn man braucht ´ne top Schlinge. Wackeligen Gleichgewichtszug habe ich nicht ausmachen können. Schwierigkeit normal für VI. +++ (Herausragend)
Dunkelelb


16.10.2006 20:03
bis zum Ring sehr schöner Weg. kenn den leider aber auch nur bis dahin bin im Nachstieg an der schon beschriebenen Stelle (Ring in Fußhöhe; Gleichgewichtszug) abgeschossen. Sturzhöhe fast nicht vorhanden, aber wenn allein der Vorderfuß auf dem Band unterhalb der Ringes landet, kann nen Knöchel schonmal nachgeben. nen ziemlich schmerzhafter "Nachstiegs-Sack" + (gut)
Mehnert, Heiko


23.05.2005 15:04
Wie viele schon sagen: Der Einstieg hat´s etwas in sich, das mein ich auch. Geht aber gut zu klettern und abzusichern = wichtig für Nachsteiger. Kante ist Genußkletterei mit´ner Menge Schlingenmöglichkeiten. Einfach schöne Aussicht:o) ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


03.05.2004 06:28
Es gibt leichtere VIIa's. Crux ist erstaunlich kleingriffig fuer den Grad aber dafuer gute Tritte. Wer will, kann noch einen einlitzigen duennen Bandschlingenknoten ueberm R legen. ++ (sehr gut)
Rose


24.07.2001 20:16
In Mitte Quergang gute Sicherungsmöglichkeit, dann weiter zum Ring(Nachholen ist empfehlenswert).Von unten sah es nach dem Ring schwierig aus, aber es ging doch besser als gedacht. Erst ca.2m darüber kommt der technische Sechserzug.Danach löst sich alles auf. Insgesamt gut zu sichern. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.06.2001 23:01
Sieht vom R aus recht ungängig aus, dann finden sich aber doch genug Absätze in der Kante. Über dem R einmal ein komischer Gleichgewichtszug. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.06.2001 12:39
Nach dem Ring reibig und luftig! +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


26.06.2001 05:42
Man bedenke, daß der heute meist gekletterte, kräftige Einstieg über die Variante zum Lammriß nur 5 ist. Trotzdem, sehr empfehlenswert! ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


26.06.2001 02:14
Super Linie auf einen super Gipfel, aber ziemlich schwer für VI. Ausreichend gesichert. +++ (Herausragend)
E_KVB


26.06.2001 00:21
tolle linie, aber durchaus anspruchsvoll! quergang geht gut, und ist vernuenftig abzusichern(schlingen besonders fuer unsichere nachsteiger legen) dann etwas moralisch,an der eigentlichen kante abzuheben.(sieht etwas morsch aus-fuer rissfreunde empfiehlt sich die lammrissvariante) am ring dann auch noch mal ueberlegenswert, aber ok. dann wanderweg. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.01.2001 11:37
- ist zwar nur eine Sechs aber die will geklettert sein, Schlingen muss man eben legen können, am Ring nachholen, sonst wird das Seil unnütz schwehr und trotz nachholen am Ring, kann es doch noch RP sein!!! Im Winter bei Schnee im Tal ein alpines Flair. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 13:43
Heißt meines Wissens immer noch SüdKANTE und ist mit Sicherheit eine der schönsten 6en - festes Gestein, tolle Linie und ein Panorama... Der Einstieg (5!) ist knifflig. Mit Ring in ca Fußhöhe muß man dann noch mal einen komischen Zug machen, danach ist es nur noch Genuß... +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein