Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzwälder mit Sahne [* VIIb ]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.06.2014 13:38
Mittlerweile "-" bis zum 2. Abs. Das scheint keiner mehr als E für voll zu nehmen. Es krümelt unt krautet gar sehr. Vom 1. R weg ziehts nun stark nach li, um nicht unliebsame Bekanntschaft mit Erika zu machen. Der 2. R ist dann auch schon die nächste Sicherung. Danach das "+", obwohl es schon langsam in die Jahre kommt. Manches Loch war früher attraktiver. (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


06.09.2004 12:39
Klinken des 1. R kein Problem. In der Einstiegshangel gute Schlingen. Der obere Teil ist nicht schweer als das Stück am 1. R. ++ (sehr gut)
Ruediger


15.06.2003 21:03
Den Einstieg sollte man mitnehmen dadurch kommt Abwechslung in den Weg. Das Klinken des ersten Ringes ist schon VIIb, vor allem für Große, der Handklemmer ist niedriger als der Körperschwerpunkt. Danach geht es flüssig über die reibige Wand. Mit zwei Ringen schon fast übersichert. Die eigentliche Schwierigkeit der 'Sahne' ist der Ausstieg, aber gut gesichert. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2003 10:10
warum ist der letzte R so weit rechts, Manfred ?, es geht sowieso wieder nach li und gerade hoch; aber klettern ein Genuss + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.06.2002 18:16
Wenn`s unten halbwegs trocken ist, der schönste Weg im Siebenerbereich auf der Nordseite. Nicht sehr reibig, da immer wieder "Näpfe" zum Greifen und Treten da sind und man kaum wirklich auf Reibung steht. Blöd fand ich den Ausstieg, da man eingeladen wird, rechts zu gehen, dann aber auf dem Gipfel nur glatte Auflagen zu fassen bekommt. VIIc ist daher angemessen. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.05.2002 19:22
So unangenehm ist der Einstieg nun auch wieder nicht. In der Rippe liegt eine gute Schlinge und das Klemmband ist ordentlich freigeputzt. Selbst mit der heutigen Restfeuchte muß man den Einstieg nicht auslassen. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


11.08.2001 00:37
Der Einstieg ist das Problem (orig.Schwarzwälder), weil lange naß und auch schwer. Ich kenne ein paar Leute, die klettern "Schwarzwälder mit Sahne, ohne Schwarzwälder", das wäre dann der Einstieg von links (Nordweg-V), in der Art wirds +++(herausragend). + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 16:33
Handklemmer im Querband - naja, ich bin vor dem 1.R fast abgeschmiert und das soll nur VIIa sein, oder so. Leider versaut das untere Stück den ganzen Weg!!! Hätte der Esrtbegeher besser links vom Band reinqueren sollen, denn das Stück mit den 3R is absolut geil (**). Auf Technik, mit etwas Reibung, und Crux immer am Ring... + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 23:17
Den 1.Ring klinkt man am besten aus dem Handklemmer im Querband. Danach kommt sehr gediegene Reibungskletterei mit vielen Ringen. EMPFEHLUNG! Zu schwer ist es für VIIc auch nicht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein