Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Südostweg [VIIc]

Sommerwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.06.2003 16:45
Der Originalweg bis auf den Pfeiler ist durchaus lohnend, auch wenn die Gesteinsqualität zu wünschen übrig lässt. Die Ausstiegsrinne ist dann rollig und bewachsen, kann aber als Kamin einigermaßen entspannt geklettert werden. Am 1. R ist es etwas knifflig, aus der Spreize auf die Reibung zu gelangen. Hauptschwierigkeit am 2. R, aber auch hier meiner Meinung nach höchstens VIIb. Außer den 2 Ringen bietet die Ausstiegsvariante keine brauchbaren Sicherungsmöglichkeiten, man könnte höchstens mal versuchen, unten in der Rinne den Dreck wegzukratzen, vielleicht kommt da noch was zum Vorschein. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein