Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tetschener Kante [VIIb]

Kesselturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


08.04.2018 17:20
Der Weg steht im aktuellen gelben Kletterführer mit VIIc, brüchig drin und macht dieser Klassifizierung alle Ehre. Die Linie und der Blick von unten verführten mich zum Einstieg in dieses Moral-Testpiece. Nach geraumer Zeit stand man dann doch irgendwie und ziemlich froh auf dem Gipfel. Aufgrund der schlechten Gesteinsqualität und der dauerhaft vorhandenen Rollreibung ist meiner Meinung die VIIc noch unterbuttert. Auch hier leider keine Empfehlung von mir. Eigentlich Schade um die schöne Linie. - (schlecht)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


02.06.2003 07:26
Eine Wertung zu dem Weg abzugeben, ist schwierig, ich hab´s selbst (zum Glück) nur nachgestiegen und mit meinem Vorsteiger gebangt. Einstieg: Rißhangelei, schon mal nicht ohne, nur wenige dünne Schlingen in fraglichem Gestein, das Ende der Einstiegshangele markiert eine große aber sehr hohl klingende Rippe. Dann großes absatzartiges Band mim absolutem Bruch (weit links Baumschlinge möglich). Über Überhang (ca. 1/2 m rechts unter dem Ring ein paar feste Griffe) zu R, von dort aus ein paar Meter gutes Gestein, aber wie das dann für VII gehen soll ??? Ist aber an der Stelle wirklich schöne und spannende Kletterei. Nach oben hin wieder leichter, aber ziemlicher Bruch (jetzt wieder etwas beräumt)ohne gute Schlinge. Man kommt dann direkt am Absatz vom Westweg raus. Im Prinzip macht die Kletterei Spaß aber... Der VII. Grad sollte nicht die Vorstiegsgrenze sein, und man muß mit Bruch umgehen können und moralisch etwas gefestigter sein und Abenteuer wollen - nur dann kann man es in Erwägung ziehen. Mal so eben eine VIIb abräumen is´ nicht. Definitiv keine Empfehlung. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein