Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordverschneidung [VIIIb]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


13.08.2020 20:12
Der Weg wurde dieses Jahr schon 4 mal begangen und ist entsprechend gerade eher sauber. Hinzuzufügen bleibt noch dass die Absicherung des gesamten Weges durchaus gut ist. Ab der Plattform des Rohnspitzlerweges am Besten einfach diesen zG. + (gut)
Manuel


27.07.2020 13:57
Der Weg hat Charakter! Mehr Begehungen würden ihm aber sicherlich gut tun. Auf dem ersten größeren Band ist ein in der Wegbeschreibung nicht auftauchender Ring vorhanden, welcher die Seilführung nicht merklich verändern würde. In der Verschneidung selber sind aber gute Schlingen installierbar, weshalb man zur Sicherstellung des sportlichen Wertes der Begehung diesen zusätzlichen Ring auch weglassen kann. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.06.2003 21:00
Es ist ein großer, langer und beeindruckender Weg, um etwas positives zu sagen. Den unteren Teil der Verschneidung könnte man aber dazu benutzen, um den Begriff "Much" zu definieren. Bei der jetzigen Begehungsfrequenz wird sich wohl jeder die Griffe in der Hangel erst ausgraben müssen. Ab dem 1. R der Nordwand wird die Kletterei dann akzeptabel, am Ende der Verschneidung ist es mal richtig schwer, und bis zum 3. R über dem Band reichen genau 50 m. Gegessen ist es aber dann noch nicht. Vor dem 4. R ist es etwas komisch, bin im Nachstieg mit einem griffänlichem Sandsteinbrösel abgeschwebt. Die Schwierigkeit des Weges wartet dann nach dem 4. R. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein