Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite mit AV [* VIIIb RP VIIIc]

Bundesfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


29.04.2012 09:01
Klassiker, den man, wenn Sonne scheint, erst ab 11 angehen sollte. Bis zum 1. Ring sollte man neben den beschriebenen Schlingen 5er, 7er und 9er Knoten dabei haben. 5m nach dem 1. Ring die wichtigste Schlinge, ein 6er Knoten in einem Trichter - ringwertig. Bis zum 2. Ring besteht die Schwierigkeit, die Schlingen vernünftig zu legen und die scharfen Griffe von den runden zu unterscheiden. VIIIc wird m.M. nach nach dem 2. Ring abverlangt, erst 4m drüber in den großen Platten ist´s gelaufen. Nach dem 2. Ring am besten nach links zur Rissspur und dort überstreckt weiter. +++ (Herausragend)
Tillmann Fünfstück


04.05.2009 12:34
Sehr gängig bis zur besagten SU. Dann fand ich es schon mutig, an zwar guten, aber man-weiss-ja-nie-Schlingen, im schweren Gelände den Ring anzuklettern. Viele von unten scharf aussehende Kanten an den Platten zum ersten Ring sind doch recht rund. Ab 1. Ring zieht die Schwierigkeit an, man hat dann aber auch einen Ring unter sich. Kletterei, Gestein und Linie ist echter Genuss, am Limit würde ich hier aber eher Nachstieg empfehlen. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.07.2005 06:49
Für Kürzlinge vom 2. Ring weg zu kommen mal richtig schwer! Wo dort Länge für die offensichtlichen Griffe nicht ausreicht ist dann etwas Fantasie für alternative Bewegungsmuster gefragt Insgesamt gut zu sichern. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.04.2005 22:01
Nach Regen kletterbar, d.h. meist trocken. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.06.2004 20:33
Im Großen und Ganzen stimme ich dem Vorkommentator zu. Die SU-Schlinge nach der Hangel sollte zur Seilzugvermeidung nicht benutzt werden. Der 11er-Knoten am Beginn der Steilwand reicht auch allein. RP ist der Aufstieg m.E. nicht schwieriger, da man in der Nähe beider Ringe bequem stehen kann und schwierigere Züge immer mit großen Haltepunkten abwechseln. Und bitte nehmt Eure guten Schlingen wieder mit nach Hause und laßt sie nicht als Dauerschlingen in dieser schönen Tour vergammeln. +++ (Herausragend)
E_KVB


05.06.2003 23:15
einer der absolut besten wege, die man in sachsen in diesem grad steigen kann! beeindruckend anhaltende kletterei in richtig gutem gestein - fest, und sehr interessante einzigartige strukturen. kletterei: die einstiegshangel ist wanderweg, dann sanduhr-dauerschlinge(weit verlaengern), rechts hangeln und wichtigen 11'er knoten versenken(ringwertig). dann erste crux (leicht abdraengend) und mit einigen sehr guten schlingen genussvoll zu ring in ca 23m hoehe. das anklettern ist etwas mutig. rissspuren ausspreizend entfernt man sich nun vom sicheren anker um einige meter hoeher mit der naechsten schluesselstelle konfrontiert zu werden.(kurz vorher liegt guter kevlar oder flachbandknoten) in der loecherreihe riesenhenkel und schlingenmoeglichkeiten, weiter gaengig zum 2.ring. dort noch einige schwere zuege und an etwas broeseligen platten in leichtem linksbogen zur terrasse. anspruchsvoll +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein