Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostriß [VIIb]

Steinbruchturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


04.07.2019 20:29
Leichtester Weg zG. Die Schwierigkeiten sind das Anklettern des unteren Rissendes und der markante Teil 1 m über dem R. Letzteres geht mit dem Linken Fuß im riss und ebenfalls mit de Armen und Fäußten tief drinnen klemmend hoch schuppern, bis die Hadn wieder saugt. Die erste Schlinge liegt am Rissauslauf (es zieht auch sehr gut ein Ufo). Die Hand klemmt dort perfekt. Dann nach dem R immer mal wieder Dickschlingen oder Ufos gr. Faust und Gr. Hand. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 20:12
Die Crux ist der Einstieg (von links her). Hier gilt wie selten der Spruch "Riss ist Leben, Handriss ist länger leben". Eine zweite schwere Stelle lauert weiter oben, wo der Riss vertikal wird: Kurzzeitig breiter als Faust und so blöd schräg, ehe er wieder ein Handriss wird. Flugobjekte der Größe 3 (und ggf Größe 1 am Rissanfang) helfen hier. ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


23.07.2015 12:09
Muss wirklich trocken sein, aber kein Sommerweg. Es sollte nicht zu warm sein sonst schmiert man im Riss. Man kann den Weg wirklich gut mit Schlingen aus Seilmaterial absichern. 2 mal an markanten Engstellen vor dem Ring und zweimal nach dem Ring. Ich habe sechslitzige Achterknoten verwendet. Mit außerirdischer Hilfe nicht das gleiche, dafür kann man sich dann den Ring sparen. +++ (Herausragend)
ruwe


21.05.2015 08:27
Leider ist der Einstieg nur was für heiße Sommertage nach längerer Trockenzeit..., mit Außerirdischer Hilfe kann der Riß auch abgesichert werden - + (gut)
NK


06.06.2008 09:40
Die Grünmuldenpassage hat noch Absprunghöhe. Ein haltbarer Dickschlingenknoten kann durchaus in den Rißauslauf gestopft werden. Erste Klemmstellen sind saugend, dann klappriger, später wieder optimal. Schönes Warmziel. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


01.05.2004 21:49
Schlingen kann man m.E. unten lassen. Im Rißauslauf läßt sich wider Erwarten keine unterbringen und wenn man die Hand drin hat, ersetzt diese das Dickschlingengefummel. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


08.06.2003 22:03
Leider ist der Wandeinstieg meist naß und keimig und verhindert das rankommen an den Riß. Dieser ist am Beginn mit einem dicken Knoten (wir nutzten ein mehrfach zusammengelegtes Seilende) hervoragend bis zum R abzusichern. Der Riß klemmt gut - meist jedoch nicht mehr als Hand. Der rechte Fuß auf der Wand rutscht wegen des recht reibungsarmen Gesteins gern weg, was zu schmerzhaften Belastungen des Unterarms führt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein