Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Steinerner Bär, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


06.07.2019 14:42
Ob das noch klettern ist? Wer weiß... Eher ne lustige Mutprobe zum Feierabend. Abstieg vom Gipfelkopf sieht gruseliger aus als er ist, mensch sollte sich aber die Bewegungen auf dem Hinweg trotzdem merken. Ich empfehle zur Sicherung solo an dem Punkt mal mit dem Seilende eine 4m Sitzschlinge zu bauen, falls mensch doch mal rutscht. Achtung dabei: nicht zu lang machen, sonst wird es mit einem Drittel Seildehnung schnell ein Grounder auf den Block im Kamin. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


22.02.2011 22:31
Insgesamt sind es 3 Übertritte , wobei der 2. eigentlich nur etwas schwer ist. Mein Nachsteiger schaffte es nur mit Dynamik, man sollte vielleicht doch etwas Spreizen können. Alles absicherbar vorallem lange Bandschlingen mitnehmen. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 14:40
Eine bessere Alternative als das "Zurückwandern" ist vielleicht doch das Abseilen; nämlich dann, wenn man die Höllengrundscheibe gleich noch dranhängen will und einen Aufstieg aus der Scharte zwischen den Gipfeln plant. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


09.06.2003 10:32
die schritte zwischen den blöcken sind schon mal etwas größer, aber immer gut zu sichern, garantiert nicht anfänger- oder kinder geeignet, sonst ganz nett + einfach, AÖ weit unter Gipfelkopf - am besten zurückwandern - spart viel mühe + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein