Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sand Da Maria [VIIb]

Statist, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2016 17:39
Erbse Köpf hätte geschrieben "Jesses!" Bis zum 2.R gängige Kletterei, leichter als der ausgeworfene Grad. Vom 2.R weg ist es sehr schwer zu orientieren, wann und wie man um die Kante nach links geht. On sight ist der Weg m.M. zwei Grade schwerer. Was man nicht sieht: Links der Kante aber relativ hoch setzt eine gute Rippe ein, die alles löst. Den nR klinkt man dankbar, denn dort ist es zwar nicht mehr sehr schwer aber sehr sandig-rollig und die Kontrolle über die Füße fällt schwer. (Normal)
RichardE.
Authentifizierter Benutzer


27.05.2015 20:52
Die Linie ist gar nicht schlecht! Vorm 1. R sehr sandig, am selbigen rechtshaltend vorbei und mit zwei guten Schlingen zum 2. R. Sucht man sich die richtigen Leisten zum Greifen und Stehen aus, folgt geniale Kletterei. Crux dann auf die Kante zu kommen, wo die Griffe erst recht rund sind. Am Ende der Kante grüßt der 3. R und so richtig sandig wird dann der Bauch darüber...hier nochmal Vorsicht! Erhält pro Jahr 1-2 Begehungen. Hab jetzt noch nen Ohrwurm + (gut)
R. T.


26.09.2006 16:25
Wir haben am 24.09.06 die 4. Beg. gemacht. Der Name ist zwar berechtigt, aber ich denke wenn der Weg öfter geklettert wird, wird es besser - auf jeden Fall gut gesichert, gute Linie und normal zu klettern. Sollte öfter mal gemacht werden, dann wird es auch mit dem Sand und den dünnen Leistchen am 2.R. besser. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein