Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIIb]

Tiefer-Grund-Wächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


22.04.2019 20:02
Weg geht wie im Vorkommentar und im Heinicke KF beschrieben. Das Querband wurde durch Fingernägel im Aufstieg und Drahtbürste beim Abseilen gesäubert und ist jetzt ein guter Griff. Erstaunlicherweise ist die Schwierigkeit, sich auf das große Band unterm Ring hochzustellen, nachdem man diesen geklinkt hat. Hat man sich an der richtige Stelle aufgerichtet, dann ist der Rest nur noch "in Ruhe hochstehen". Gängig für 8b. AV zum AW ist auchnoch mal hübsch. Jetzt wo trocken und geputzt - Empfehlung. 64.Beg. + (gut)
Ted


13.04.2016 21:09
Der Weg startet 3 meter LINKS vom Vorblock und geht tatsächlich zum nR des AW. Bereits beschriebene Querrinne war auch bei mir sehr moosig und wurde beim weitergraben sogar zu einer kleinen Leiste, welche das Aufstehen an dieser Stelle sehr erleichterte! 63. Begehung ( Kommentar von Philipp Klare passt eher zu "Sachsenring statt Ehering" ) ++ (sehr gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


10.08.2007 14:57
Der Weg, der am Vorblock startet, soll "Sachsenring statt Ehering" sein. Dann wäre der R der Südwand doch der R des AW (Heinicke hätte Recht). Andere Ringe existieren in dem Wandbereich nicht. (Normal)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


11.09.2006 13:38
Der Ring läßt sich definitiv nicht vom Vorblock aus Einhängen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.08.2006 10:24
Hinweis zu P.K.: Der Ring läßt sich vom Vorblock aus klinken, wobei Kleinere um 1,75 m etwas hoch spreizen müssen, Leute unter 1,70 m bleibt nur das Anklettern. (Normal)
Gast
Benutzer gesperrt


22.06.2006 14:28
Also bis zum Ring (5m) sollte man sich wirklich im Klaren sein was man tut, da keine Schlinge liegt! Man kanns direkt unterm Ring machen, wo grosse Tritte vorhanden sin und halbwegs grosse/runde Griffe, oder leicht rechts davon wo man auch immer gut steht doch die Griffe kleiner sin --> beides gleich schwer... Am Ring dann immer noch grosse Tritte jedoch kleine Auflagen/Querleisten bis man unter dem besagten (grünen) Band steht, jetz ma reibig bis zum grossen Band und da ein verstecktes Loch finden/Handklemmer hinlegen und der Weg is für VIIIb gelaufen... fand ihn relatif gängig für VIIIb, 52. Begehung ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


04.04.2004 20:22
Zumindest ist der Ring doch vom Alten Weg aus einhängbar und damit ein nachträglichter Ring im Alten Weg. Die Züge nach dem Ring sind kniffelig, aber VIIIb kommt meiner Meinung nach hin. Es ist sinnvoll vorher über dem Weg abzuseilen und eventuell vorhandenes Moos aus dem kleinen Querspalt über dem Ring zu entfernen. Er war jedes Mal, wenn ich da war, wieder zugewachsen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2003 19:05
Beim Ring handelt es sich nicht um den nR im AW, (Fehler im Heinicke Kletterführer von 1991) sondern um einen eigenständigen R. Zuvor und danach in Folge Griffausbrüchen schwerer geworden, als VIIIb. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein