Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kleine Westwand [VIIIb]

Tiefer-Grund-Wächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Herklotz


04.04.2004 18:13
Die nachträglichen Ringe sind momentan vorhanden (04.04.04). Der zweite Ring ist allerdings nur für sehr große Leute vom kleinen Band aus einzuklinken. Kleinere müssen auf eine steife Exe zurückgreifen oder den schweresten Zug des Weges (zum Loch links vom 2. Ring hin) vor dem Einhängen klettern, was angesichts der geringen Höhe des ersten Ringes wohl kaum empfehlenswert ist. Vielleicht wäre in diesem Weg nur ein Ring (20 cm tiefer als der jetzige Zweite) sinnvoller gewesen. Abgesehen von der Absicherung ist die Kletterei bis zum zweiten Ring aber nicht schlecht. Dann folgt nur noch Gewühle in einer dicken Moosschicht, wobei man aufpassen muss, dass die selbstgegrabenen Griffe nicht nachgeben. Beim Ausstieg der "Nordwestkante" ist dann irgendwie unklar, wo es langgeht. Die stumpfe Nordwestkante ist gerade raus für VIIc wohl kaum machbar. Wenn man nach links rausklettert, gäbe es eine Übereinstimmung mit "Nordwand", aber das scheint trotzdem noch am sinnvollsten. Wir haben uns mit Unterstützung irgendwie die Südwestkante hochgemogelt, was uns jedoch ziemlich komisch vorkam. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2003 17:09
Die beiden nR im Weg lt. Heinicke KF 1991 Band 2 gibt es nicht. Hochachtung vor der offenbar sicherungslosen Erstbegehung. Gipfelbucheintrag von L.Urban war wahrscheinlich die "Direkte Nordwand". --- (Kamikaze)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein