Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Nordwestweg direkt [VIIa RP VIIb]

Bergfreundschaftsstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


23.07.2012 12:51
Recht schöne Linie, die man von unten gut einsieht. Großriffig aber sandig. Duch die beiden R passabel gesichert, oben wartet noch etwas Arbeit im engen Kamin. Am Ausstieg große Kiefer für Standplatz, von dort Blick auf die Landschaft und schnaufende Nachsteiger. 21.Beg (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


01.08.2008 23:14
Aus meiner Sicht sind auch für den vorsichtigen Kletterer trotz der schlechten Gesteinsqualität keine Schlingen bis zum zweiten Ring notwendig, ggf. legt man eine Schlinge vorm ersten Ring. Oben wird herrlich geschrubbt, aber das sieht man bereits von unten. Im Ausstieg liegt noch eine Sanduhr, wenn auch weit hinten versteckt. Meine Empfehlung. 14. Begehung. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.09.2004 20:40
Die Gesteinsqualität ist unterm Schnitt, erst wenn man im Orginalweg bzw. im Riß ist, geht es wieder.l - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2003 19:36
von 1990, zu Himmelfahrt die 6. (!) Begehung: unterer Wandteil leicht überhängend und brüchig / sandig, bis 2. R gerade Linie, dann li zu Riß. Typischer Zschandweg: Wand geht und es wartet eine Rißmöhre, die mit Anstrengung verbunden ist . Sicherung im oberen Teil geht gerade noch sonst nichts besonderes, * kann getrost gestrichen werden (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein