Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Auf Lee [VIIa]

Seehorn, Großes, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Steffen D.
Authentifizierter Benutzer


30.05.2023 07:42
Müll. Sandig, rollig, brüchig, schlecht gesichert. -- (sehr schlecht)
Karl der Käfer


04.09.2013 08:06
Bis zum R muss man schon was zeigen für VIIa. Ersten Bauch kann man sich als Boulderproblem in Ruhe ansehen, am zweiten Bauch in 5m Höhe kann man notfalls links den Riss zum Rückzug nutzen. Vom R gerade hoch so VIIb/c. Insgesamt leicht sandig, aber wer das nicht abkann ist an den Seehörnern falsch. (Normal)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


10.05.2009 18:52
Also mal Hand aufs Herz, mich würden einige als "gerade so VIIa Kletterer" beschreiben. Habe den Weg am WE gemacht und muss sagen: Am Einstieg etwas rechts vom SO-Weg, mal tänzelig auf Reibung, aber wegen 1-2 m übern Boden nicht gefährlich. Dann kommen 2 sehr fragwürdige Sanduhren von denen die linke mittels 7er knotenschlinge doch den ersten zug passabel absichert. Auf keinen Fall als SU legen, dann wirds nicht halten. An dieser Stelle auffälligen Tritt und los gehts richtung Ring. bis dahin dann nicht schwer und der Ring lässt sich gut klinken!(kantige Löcher!) Am Ring wie im Heinicke beschrieben erst rechtshaltend richtung kleiner Kiefer dort weisst ein kl. sand. Loch als Tritt den Weg. Dann wieder linkshaltend und z.G. Man sollte sich am Ring nicht gerade nach oben orientieren, da die "Rippe" nicht wirklich gut ist. Dann bestimmt auch hadde 7a. Folgt man dem Wegverlauf ist der Weg ganz bestimmt mit VIIa richtig bewertet und für meinen Geschmack gar nicht dreckig oder reudig. Wer auf ästhetik am Fels wertlegt kann ja helfen den Weg sauber zu klettern. Ich fands gut und zählte am Samstag die 64. Zu unrecht selten begangen. Nur Mut. + (gut)
Ruediger


22.06.2008 22:23
Leider selten gemacht, dadurch rollig. Technisch nicht ganz ohne, man muss 4 mal 'ne Lösung finden, dabei ist der Zug am Ring nicht der schwerste. Gut gesichert, vorm Ring zwei Sanduhren und danach noch 'ne sichere Zacke. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 10:04
Zum Teil recht sandig, aber auch nicht schlimmer als die andern Wege an dem Haufen. Für VIIa recht schwer (gut gesichert). Unlohnend. (Normal)
awertyp


01.06.2004 09:35
dreckig und süffig - fehlt noch in der Wegbeschreibung! -- (sehr schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.09.2003 00:14
Müll - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.06.2003 20:06
kurz gesagt: absoluter Müll und überflüssig ! -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein