Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [VI]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


14.06.2018 00:30
In diesem Weg hat die PG Johanniswacht zwei Ringe geplant. Nun, der obere ist völlig fehl am Platz, da einen knappen Meter über sicheren, einfach zu legenden Knotenschlingen im Leichtgelände. Aber auch der untere ist nicht gerechtfertigt, da man am geplanten Standort einen 7er Knoten sicher in einem kurzen Rissloch unterbringen kann und kurz darüber am Überhang eine offensichtliche, ringwertige Knotenschlinge im Riss die Crux absichert. Die wirklich schöne Kletterei ist für VI nicht schwer und bis auf den unschwierigen Einstieg zum geplanten 1. Ring auch sehr gut abzusichern. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.10.2010 08:46
Bis zum Rißanfang keine sichere Schlinge, eine kleine Platte würde sicher nicht halten. Bis zum Riß doch schon etwas anspruchsvoll, aber für 6 gut machbar, nur eben ungesichert. Der Rißbauch ist mit einer sehr guten Knotenschlinge und einer sehr guten Klemmstelle sehr gut zu klettern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.06.2003 16:00
Schöne Kletterei in festem Gestein links vom AW. Die linksansteigende Querung ist kein Problem und Schlingen sind von der Schwierigkeit her auch noch nicht nötig. Die Crux ist ein kleines Rißdach aus einem Loch heraus. Erst das ist 6.Grad. Und siehe da, hier liegt eine 10mm Knotenschlinge in Ringqualität. Ein kaum noch gekletterter Weg. Eigentlich schade! + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein