Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kotzriß [VIIc (VIIIb)]

Brandkegel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.05.2012 22:42
JörgB: Der Mensch hieß "Kotz", es bedeutet also nicht, dass am vor Anstrengung in den Riss reinkotzen muss! Der Ring ist unsinnigerweise viel zu tief geschlagen, so dass man den eigentlich schönen Faustrisszug in den saugenden Handriss oU leider nicht ohne Aufschlaggefahr auf die Platte genießen kann. Habe es deshalb TR gemacht. Im Riss geben eine 6er und dann eine einlitzige Kevlar eine fast ringwertige Sicherung. Der Überhang nach dem 2.R ist völlig sinnlos, da man danach wieder die Rampe abwärts zum AW klettert. Fazit: Mit besserer Ringposition wäre dies ein schöner Riss in für Brandverhältnisse gutem Fels. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.06.2003 00:59
Der Name läßt einen richtigen Keuler vermuten, die Schwierigkeit ist dann aber Wandkletterei. Wenn man klein ist, besser gleich bauen, das spart das geeire am R. - (schlecht)
sti


15.06.2003 18:22
Die Einstiegsrippe und das Pfeilerchen klingen schon mächtig hohl. Von rechts her mit einer kleinen, scharfen Schuppe an den Riß "heranschummeln", zwei klapprige Faustklemmer, danach wird´s solider. Eine Keflar und unmittelbar darüber aus gleicher Position eine 7er geben ausreichend Sicherheit bis zum 2.R. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein