Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenspiegel [* VIIIa ]

Eislochturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.07.2012 07:03
Wer in der Rissspur den 5er Knoten richtig setzt, sich danach an einem Seitgriff nach li lehnt und die Füße schon mal in die Wand bekommt, erreicht den 1. R ganz gut (173 cm). Danach folgt die Schwierigkeit, auf das Band zu kommen. Bis zum Abs. gesucht und 2. R steckt ... naja. Bis zum 3. R sollten re von der Linie die Knoten im Riss gelegt werden. Die Bänder zum R haben wohl auch schon die beste Zeit hinter sich. Warum der EB den AW ausgestiegen ist, bleibt ein Rätsel. Der an der Kante verlaufende Riss bietet nochmals entspannte Meter zum VG. + (gut)
Markus Walter


04.09.2011 20:59
Der 1.R geht für Kleine in der Tat recht schwierig zu klinken - richtiges Stehen ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Dann Crux für VIIc wirklich rel. hart, aber es sind nur wenige Züge direkt am R. Rest Genußkletterei, wobei ich die Kritik an der Linie nicht nachvollziehen kann - die Kante im Mittelteil ist klar vorgegeben und es ergibt sich insg. eine herrliche lange Kletterei mit geradem Seilverlauf. Vorm 3.R lassen sich vom Absatz aus leicht rechts noch 3 gute Knotenschlingen legen, die das anklettern desselben beschützen. Macht richtig Spaß! ++ (sehr gut)
Davide


06.06.2011 18:56
Das Einhängen des 1. R war für mich (1,72) unerwarteter Weise das größte Problem. Mit notdürftig aufgebundenem Schnapper ging's gerade so. Die Schwierigkeit am 1. R dürfte auch davon abhängen, ob die Sonne gerade in den Spiegel guckt. + (gut)
Großer


05.05.2008 16:38
super weg, aber ich finde am 1.R hat das nichts mit VIIc zu tun eher schwerer (liegt vielleicht auch an meiner kleinwüchsigkeit!?) + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


23.06.2003 21:09
Schöner sonniger Weg zum Tagesausklang. Die Linie von 3 Ringen verspricht aber mehr als sie hält.Kniffliger Zug direkt am 1. R. Um den 2. R ziemlich gesucht. Vom Absatz am 3. R vorbei nochmal schönes Klettern an festen Leistchen. RP-Bewertung wieder mal unsinnig. Danach zum Kiosk. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.02.2002 05:49
sad Kugellager ist oben weg, so daß der Zug zum 3. Ring hin schwerer geworden ist (man kann zur Not den Ring vom Talweg einhängen) Crux am 1. Ring, ansonsten gesuchte Linie aber gut kletterbar (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.02.2002 17:09
Auch RP nicht schwerer, als VIIc. Etwas hineingequetscht, aber trotzdem lohnend. Vom 1. Ring weg gar nicht typisch für`s Bielatal. Steile Reibung auf grobkörnigem Fels, nur schwach ausgeprägte Griffe. Vertrauen auf die Füße ist angesagt, aber es wird gleich wieder leichter. Oben zum Teil brüchig. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


24.04.2001 14:55
Nur am 1.R schwer (Reibungszüge/-tritte). Kein Sternchenweg, weil la-la-Weg. Man muß sich zu oft zwingen die definierte Linie zu klettern bzw. ist sich unsicher ob bestimmte Griffe noch zur Route gehören, besonders nach dem 2.R (empfinde ich in der Sächsischen als sehr unangenehm). Eine extra RP-Einstufung ist m.E. nicht angebracht, VIIc reicht. Gruslig ist die Brücke vor dem 3.R - die fliegt dieses Jahr bestimmt noch raus (hoffentlich niemand auf den Kopf). (Normal)
liessl


24.04.2001 07:27
der Weg hat es um den 1.ring wirklich in sich. laesst sich gut klettern und entspricht auch der schrierigkeitseinstufung. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.10.2000 13:18
Schwer nur am 1. R (geht aber trotz teils abgebrochener Rippe noch ganz gut) - aufpassen beim passieren des Kugellagers vorm 3.R ! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein