Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwestkante [** VIIc ]

Kampfturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.06.2019 07:37
Mittlerweile auf **VIIb korrigiert, was absolut passt. Trotz der Länge auch RP-Angabe überflüssig. Mit Ruhe angegangen, sind keine bösen Stellen zu befürchten. Erst "Dietrich", dann "Dir. SW-K" steigen, offenbart einiges. ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


22.04.2018 10:13
Sehr schöne Linie in der Südseite. Zum 1. R liegen mehrere SUen auf Knoten gelegt sowie ein kleiner Knoten. Das Gelände ist nicht wirklich schwer, aber die Tritte sanden doch schon ziemlich und man sollte wirklich die Übersicht bewahren - einfacher ist es, nicht direkt an der linken Kante zu klettern, sondern sich immer etwas rechts zu halten, da ist es etwas weniger sandig. Ab dem R noch sandiger, dafür alle 2m gute Schlingen und leichter. Wie von Cleo schon geschrieben klingt der Fels am 2. R etwas hohl. Von dort gibt es wohl 2 "Varianten", entweder die Platten leicht links oder leicht rechts hoch. Abgeklettert ist beides, ich bin rechts gegangen, da kommt nach ca. 2m nochmal eine ringwertige 6er Schlinge, die aber schwer zu legen ist. Ausstieg dann nochmal ein bisschen krümlig. Beim Nachholen unbedingt verlängern und nicht vom Gipfelkopf sichern! Im weichen Gipfelfels bilden sich echt schnell Seilriefen. Insgesamt ein lohnender Weg, nicht deutlich schwerer als der Dietrichweg (VIIa/b kommt hin), ziemlich gut gesichert - lohnt sich zu machen. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


31.07.2010 20:28
Der direkte Teil ist mit Sandsteinverfestiger behandelt worden. Hinweis: Der Fels um den Ring des Direktausstieges klingt z.B. beim Anschlagen des Ringes, eines Karabiners (oder des Kopfes) unangenehm hohl. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 18:21
Geniale und gut gesicherte Tour im unteren VIIc-Bereich. Man sollte für den Durchstieg ausreichend Material dabei haben. Besonders das Schlingenlegen vor dem 1.Ring als aus das Anklettern desselben erfordern viel Übersicht in unübersichtlichen Gelände. Dannach etwas sandig und keksig aber eher leicht zum 2.Ring. Dort kurze steile Crux und mit weiteren vielen Schlingenmöglichkeiten an den Platten z.G. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


25.06.2007 09:02
Das Einhängen des 1.R scheint wohl das Schwierigste der Route zu sein. Danach Genuss pur, wenn auch ein wenig brüchig nach dem 1.R. Die Kletterei nach dem 2.R sieht von unten schwieriger aus, als sie ist. Ein Traum. Gut gesichert, jedoch zu schwer eingestuft, finde auch ich. Vorschlag : 7b** +++ (Herausragend)
andy


17.11.2004 12:45
Leider sandig und brüchig bis zum 1.R.Das schönste Stück kommt nach dem 2.R.(gute Schlingen)Bewertung 7a/7b ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.11.2004 09:42
Gute Linie, tolle Sicherung, bis auf ein leicht brüchigen Teil in der Mitte gutes Gestein, Tritte und Griffe reichlich vorhanden und in der Schwierigkeit etwas überbewertet. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


06.09.2004 07:57
Keine VIIc, ist nicht wesentlich schwerer als der Dietrichweg. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 11:15
..die platten oben sind weniger brüchig als im benachbarten dietrichweg (jedenfalls vor 5 jahren). und die strecke zum 1.R ähnlich sandig. insgesamt etwas schöner als der dietrichweg. ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


11.08.2001 00:39
Für die Platten im Ausstieg gilt: Je größer desto brüchiger, also nicht übermütig werden. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 23:41
Fabelhafte lange Kletterei. Unten noch mäßig schwierig, mit allerlei Schlingenmöglichkeiten. Oben geht es dann zunächst an feinen, dann größer werdenden Platten ausgesetzt zur Sache. Ein Muß in diesem Schwierigkeitsbereich! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein