Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW direkt [VIIa]

Erreichtturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nils Hübner
Wohnort: Chemnitz


31.05.2019 17:32
Ging bis zum Ring gut zu klettern. 1m über den Ring habe ich noch die Sanduhr und eine Bandschlinge gefädelt. Über den Bauch wurde es dann sehr rund und Griffarm. Zum hoch antreten waren die Griffmulden zu klein. Bin dann dort oben nach langem basteln weggflogen und bin dann die Rissvariante des alten Weges ausgestiegen. Mein Nachsteiger der sonst 7a problemlos macht wollte es auch von oben gesichert probieren. Nachdem ich ihm eine weile zappeln lassen hatte, ging es dann erst mit den Hinweis auf ein Loch weit oben rechts. Leider sieht man das erst von oben. Im DDR Klefü ist das noch eine 7b. Für 7a ist der Bauchausstieg nicht zu machen. (Normal)
ruwe


08.09.2013 11:46
Eine von unten logische Linie. Der Bauch ist sicher das unangenehmste, auch mit den SU'en... Es lohnt sich das zu Klettern! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2011 11:49
Mit den 2 SU an den Füßen kann man den abdrängenden Bauch gut angehen. Für VIIa kurz aber fett. Allein die Seilführung ist wesentlich besser als beim AW. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


12.04.2011 18:51
30 cm rechts neben der offensichtlichen, aber doch recht dünnen Sanduhr befindet sich noch eine, die man recht gut mit 'ner 6er Kevlarschlinge fädeln kann. Das hebt die Moral deutlich. Wieso die Schwierigkeit von VIIb auf VIIa runtergesetzt worden ist, verstehe ich trotzdem nicht. Dazu ist der Zug über den Bauch vor allem für kleinere Leute deutlich zu schwer. + (gut)
MaRie


14.09.2008 19:06
Die Sanduhr unter dem schwierigen Einzelzug über den Bauch ist angerissen, aber trotzdem einigermaßen vertrauenswürdig. Über dem Ring kann in einer Rissspur noch ein Bandschlingenknoten untergebracht werden, der einen im Falle eines SU-Ausbruchs vor Bodenberührung bewahrt. Schöner Weg mit direkter Linie, guter Sicherung und anspruchsvollem Ausstiegszug. + (gut)
andy


17.11.2004 11:36
Die Schwierigkeit reduziert sich auf einen blöden Zug am Bauch.Obwohl kurz darunter noch 'ne SU liegt wünscht man sich dort einen Ring. (Normal)
Rob


02.06.2004 08:40
Am Ring ist es schon mal nicht ganz einfach für ´ne VI. Oben über den Bauch zu kommen fand ich dann für VIIa sehr schwer. Ich musste dort ganz schön kämpfen, hoch antreten ist wirklich vom Vorteil. + (gut)
Ruediger


15.06.2003 19:09
Hat eine bessere Linie als der AW und ist gut gesichert. Am nR muß man für VI schon ganz schön zulangen. Danach der Bauch, unter ihm eine Sanduhr, ist für Kleine schwere als VIIa. Links um die Kante gibt es auch für kleinere genügend zum Halten, aber hoch Antreten sollte man können. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein