Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Leuchtfeuer [* VIIb ]

Seehorn, Großes, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.06.2019 07:27
Angegebene Schwierigkeit ob der Abgelatschtheit ist mittlerweile arg zu bezweifeln. "*" unbedingt streichen. -- (sehr schlecht)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.09.2015 18:31
am Ring gehts auch gut rechts vorbei. Ansonsten oben ähnlich wie Siebenerweg mit Blattenschlinge den Ausstieg an guten Griffen und Tritten. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.06.2015 08:19
Größe ist hier entscheidend, sowohl beim R einhängen als auch sauber dran vorbei. In abgelatschten, sandigen Tritten antreten und li den Griff nehmen, anziehen und umgreifen. Richtig spaßig ist die Angelegenheit nicht. Es wird zwar nach dem R leichter, aber die nächste Schlinge ist bei unaufmeksamen Sicherungspersonal in einer Höhe, aus der man auch erden kann! Der Grad der Abnutzung des Weges korreliert wohl mit der Nähe zur Abseilpiste. - (schlecht)
Großer


11.05.2009 19:36
mitlerweile eine einzige sandreise! schutzbrille aufsetzn sonst fliegt das zeug in die augen. - (schlecht)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


10.05.2009 19:03
Leicht verdiente VIIb. Man kann am Ring mal in Ruhe schauen, da der Blockierzug längenlastig ist und die einzige Schwierigkeit darstellt. Wers braucht machts RP da Schwierigkeit direkt am Ring. Für meinen Teil guter Einstieg in VIIb? Da konnte ich mich ausprobieren. Schwierigkeit: Steht man am Ring fehlt was gutes für die Füße. rechts ist ein kleiner sandiger Tritt der den Zug auflöst. Kurz kräftig anziehen und mit links hochgreifen, fertig. Der Rest wie beschrieben leicht. Und hey, Vergleich mit klassischen Wegen ergibt: hier braucht es wenig (keine) Moral, die Schwierigkeit bleibt die am Ring, wenig Gesamthöhe dadurch empfehlenswert für jene die mal in den Grad reinschnuppern wollen.
PS: Man kann sehr gut Äpfel mit Birnen vergleichen! Da gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Nur damit es Klar ist: habs nicht RP geklettert, gerade weil ich an meiner Moral arbeiten muss. Hat hier gut geklappt.


Zuletzt bearbeitet am: 29.09.2009 19:32 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.08.2004 20:01
Bietet nichts außer einem Blockierzug am R. Ganz nett für Tage mit schlechter Moral und für Leute über 1,70 m. (Normal)
awertyp


01.06.2004 09:35
Habs gleich gelassen nachdem ich den Siebener Weg gemacht hab war so ziemlich klar was kommt. - (schlecht)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


02.07.2002 20:21
ein einzeiger, dafür hufig schwerer Zug am Ring über einen Bauch, aufrichten an sandigen Tritten (Tendenz: schnell schlechter werden), dann Wandern z.G. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.07.2002 19:58
Punktschwierigkeit am Ring, der Rest ganz einfach. Im Vergleich mit klassischen VIIb`s wie Kreuzturm Nordwand, Bloßstock Ostwand als VIIb geradezu lächerlich. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 23:49
Hier kann man mal recht locker ein Weg von Christian Günther klettern Teils sandig! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein