Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [* VIIb (VIIIa)]

Zackenkrone, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


09.12.2011 15:57
Nach den Rinnen sollte man der Wegbeschreibung folgen und sich ein wenig nach links begeben. Ein erster Versuch etwas rechts führte bei mir nicht zum Erfolg, links ist es ausgetretener und machbar, aber stürzen bleibt verboten. Mein Nachsteiger hat es dann rigoros rechts geklettert und fand es nicht bedeutend anspruchsvoller als andere Stellen - denn da sind einige nicht ganz III. Die reibungen zu beiden Ringen hin erfordern Ruhe und Übersicht. An der U-Stelle bin ich nicht weit nach links, sondern habe was leicht keksiges direkt überm Ring anvisiert und von dort gerade hochgelangt. Die allerletzten meter habe ich eher rechts gemeistert, einmal links auf nem sandigen Tritt antreten und rechts an (räumlich und qualitativ) hervorragende Eisenplatte ran. Alles in allem ein Erlebnis, für das man was zeigen muss, und keinesfalls eine Einstiegs-VIIb oder c (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 22:16
Sternchen nur für "Liebhaber". Einstieg außergewöhnlich sandig, aber leicht. Danach in der Rinne erstaunlich schöne Züge und gute Sicherung. Die Reibungen zu den beiden R hin sind zwar ungesichert, aber schön zu klettern, wenn man die Ruhe bewahrt. Brüchig und gefährlich, dabei richtig schwer, sind die ersten beiden Dachmeter nach dem 2.R. Am Ausstieg konnte ich nichts besonders Heimtückisches und auch keine besonderen Variante (links? rechts?) erkennen. Bin einfach gerade hoch. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


24.09.2010 14:43
Sehr herb, m.E. noch anspruchsvoller als Jungfer Ostkante. "gut" für Linie und Erlebniswert. Unten von rechts reinqueren, die dreckige Rinne mit Schlingen bestücken u die saubere, aber außer dem 1.nR ungesicherte Reibung bis 2.R. in Ruhe meistern. Ab dort bis z.G. steil, sandig mit keksigen Platten. Also beherztes Gewürge übers Dach, dann alle Schlingen legen, die es gibt (zum Glück gibt es viele) u ganz oben wahrlich besser LINKS, wäre im Rechtsversuch fast von sandigem Tritt gerutscht, Aufschlag auf den Schädelspalterplatten wäre dort ungesund! Nur für wagemutige Strubichfans eine Empfehlung. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


11.07.2008 23:20
... und genau dieser Ausstieg könnte mit einer allzu gemütlichen Einstellung in Erwartung der angegebenen VIIb harsch kollidieren. Als ich schon meiner Gesundheit zuliebe (gute Schlinge inkl. Eisenzacken zum Füße brechen 2-3m unter den Füßen) wieder nach rechts in den Gipfelstürmer flüchten wollte, erschloss sich mir auch die linke Variante. Diese zu erkennen und dann auch durch den teils pfefferkuchigen Fels und bei der beschriebenen Sicherungssituation durchzuziehen, ist für meinen Geschmack nicht mehr für den angegebenen Schwierigkeitsgrad zu haben. Vielleicht hab ich aber auch nur allzu sehr gefürchtet, vom Fels losgelassen zu werden - richtig toll ist das Gestein da oben nicht wirklich. Deshalb nicht besser als +(gut). + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.07.2006 22:06
Das ist ein Klasseweg, der von unten gar nicht so aussieht. In die Einstiegsrinne müßte sich mal eine Kolonne Drahtbürstbilche verirren. Bis dahin kann man rechts umgehen. Dann erst etwas sandig und gut, später sauberer und weniger gut gesichert. Jedoch gutartige Kletterei, bei der es nur gilt, die Übersicht zu bewahren. Der Überhang ist recht schwierig, vor allem aber sehr interessant. Wo gibt es schon solche Felsstrukturen zum Klettern? Danach kommen gleich gute Schlingen, jedoch geht die Kletterei bis zum Gipfel nie in einen Wanderweg über. Ich habe am Ausstieg die linke, zunächst ungängiger aussehende, Variante gewählt und dies nicht bereut. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


19.06.2003 13:02
ganz unten liegen einige schlingen, doch schon zum ersten ring gibts sturzverbot. auch in der folgenden reibung bleibt dir nur die hoffnung auf den zweiten ring. und der steckt ganz schön weit oben. die u-stelle find ich ganz schön fett. trotz eins-neunzig mußte ich da original dachklettern (mit foothook und so), um an den dicken henkel ranzukommen....der mir nix genützt hat, weil man dann ja auch noch mal aufstehen muß. bin ein paar mal in den ring gefallen und hab dann den gst-weg ausgestiegen. leider. ich wünsche dir hier viel spass! RESPEKT AN MANI S. --- DIE RINGE SIND BEIDE NACHTRÄGLICH! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein