Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Steckdosennase [IV (VIIb)]

Schweinskopf, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


26.05.2017 12:02
Manfred Vogel hat einen neuen Weg gemacht, der die Ausstiegswand links der Abseilöse mit benutzt. Dort hat er einen Ring gesetzt, der dieses letzte Wegstück jetzt perfekt absichert. Die wichtigen Griffbänder sind auch geputzt, man kann dort jetzt stundenlang probieren, wenn man bis dahin kommt, denn das kurze Stück vom 1. Zum 2. Absatz ist schon mal gemein. Richtig trocken muss es auch sein, sonst kommt man wahrscheinlich noch nicht mal bis zur Schlusswand. (Normal)
Zack Bum


18.05.2007 21:15
Der beste griff (für o.U.) ist der Dreck links (ernsthaft). Einfach die Ganze hand festkrallen und es reicht um den Trittwechsel zu machen. Kurz nochmal hoch antreten und man ist oben (SV: o.U. VIIa). Geht auch direkt an der Kante (wenn trocken), dann aber schwerer (ca. VIIIa). Sicherung schwierig: rechts vom Grat sollte der sicherungsmann stehen, dann ist der Grat eine "natürliche Schlinge" / oder unten beschriebene "sächsische Wurfschlinge" (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


25.09.2006 08:42
Lt. GB gibt's den Weg schon länger unter dem Namen "Variante zum AW" (jetzt wieder einheitlich gezählt, Begehungszahlen damit etwas höher). Bauen geht am Besten mit Räuberleiter. (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


18.12.2003 18:02
"zuerst Schlinge um Abseilring werfen" und damit 3.Begehung???? Wie unsportlich! (Normal)
Enrico May


24.06.2003 18:15
Ist die neu erfundene Ausstiegsvariante zum AW, umgeht das Kriechband. Sind zwar nur die letzten knapp 3m anders, aber bei der Gipfelhöhe ist das dann auch egal... Zuerst Schlinge um Abseilring werfen, dann kurz bauen und fertig oder etwa 1,5m links hochmogeln, was etwa VIIb sein dürfte, wenn es trocken ist, sonst noch erheblich schwerer. Hatten die 3.Begehung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein