Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [V]

Pantinenturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


13.06.2022 07:08
Der Weg ist schöne Wandkletterei und ausreichend gesichert. Dabei benötigt das Legen der Schlingen jedoch etwas Blick und Ausdauer, da die Wand senkrecht und im oberen Teil nicht alle Positionen offensichtlich sind. Die Schwierigkeit empfand ich an den beiden Löchern und ist eine knackige V mit Tendenz zur VI. + (gut)
Echo


18.05.2015 15:48
Wie zu erkennen, ist das Gestein bis zum Absatz etwas bröselig, danach wird es deutlich besser. Schlingenmöglichkeiten gibt es, aber übersichert ist der Weg nicht. Mit der etwas versteckten Sanduhr im großen Loch unterhalb des Ausstiegs ist die letzte Schwierigkeit gut abgesichert. Anspruchsvoller Fünfer und schon etwas schwerer als der gegenüberliegende NO-Weg. + (gut)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


25.10.2011 17:54
Wenn V dann nur kurz am Einstieg. Haben 16 Schlingen gelegt (Wette...) und da geht noch mehr. Schöne IV mit m.M. klarer Wegführung. Muss man mitnehmen, besser als AW. ++ (sehr gut)
Ruebe


03.08.2009 11:19
Fand es ziemlich sandig und etwas unklar im Wegverlauf. Kein Vergleich zum schönen und besser gesicherten NO-Weg! - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.05.2007 21:16
Ein guter Weg, sehr gut gesichert, aber schon anspruchsvoll für 5. Hier kann jeder Aspirant testen, ob er den Blick und die Fähigkeit zum Schlingen legen schon hat. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


26.09.2005 13:04
Ein zu unrecht vernachlässigter Weg. Unten eine SU vor dem Band, über diesem eine einlitzige Bandschlinge und ein 6er Knoten. Ich bin dann gerade hoch, an einer einlitzigen Bandschlinge vorbei ins erste große Loch. Dort eine riesige SU zum fädeln, welche allerdings leicht zu übersehen ist. Im Loch darüber noch eine SU...macht Spaß! + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.06.2003 20:34
Im Gegensatz zum AW und zum Nordostweg eher selten geklettert. Eigentlich schade! Die E-Kante ist leichter als V...und dann kann man eine Reihe sicherer Schlingen legen, u.a. eine große Bandschlinge um einen Abs. , aber auch mehrere Knotenschlingen in Querbänder. Dann geht es rechts haltend an 2 Löchern vorbei, an guten und vor allem festen Griffen z.G. In Höhe des 1.Loches liegt nochmal eine sichere, allerdings dünne Bandschlinge. Der V.Grad ist korrekt! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein