Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [V]

Falkenwarte, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


31.10.2022 07:52
Die Einstiegsrippe ist ganz normales, für den Brand typisches Gestein. Klar sandet es hier und da aber morsch ist es nicht, Schlingen liegen auch. Am Ende der Rippe folgt ein kurzes Stück Riss zum Loch. Dort dann verschiedene, solide Sicherungsmöglichkeiten oder man quert direkt 1 Meter links zur im KF beschriebenen SU. Der Zug über diese stellt die Schwierigkeit des Weges dar, ist aber gut lösbar. Es folgen noch eine gutmütige Rinne und Kamin oder Reibung im Ausstieg, beides einfach. Ich empfand den Weg deutlich besser als erwartet. Gut gesichert und nicht zu grün, dreckig oder sandig - an dem Gipfel für nicht schwer Kletternde vermutlich das Beste. + (gut)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


17.10.2016 11:18
Einstieg über Rippe ist ok. Die untere Rippe hält (Bandschlinge), die obere Zacke ist locker (Knoten daneben). Dann einen Meter ziemlich grüner, sauenger Kamin, Füße stehen gut. Nach links zur Sanduhr. Darüber Kevlar durch drei kleine Sanduhren. Da lauert die einzige V-er-Stelle. Rechts im Band dient dünne Sanduhr als Untergriff (Keks), links muss man den Fuß neben die Sanduhr bekommen. Nächster rechter Griff nochmal Keks (Mutprobe). Dann ist es gelaufen - den Rest als Kamin mit Baumslalom, spart Gartenarbeit in der Rinne. Für ein "gut" viel zu grün! + (gut)
klettersachse


09.10.2006 09:52
die brüchig aussehende und etwas sandig anmutende rippe, ist mit einer guten knotenschlinge abzusichern. der letzte teil geht dann in einen riss über, in dem der re. fuß ordentlich hineinegestellt werden sollte. im kl. winkel gute knotenschlinge, dann nach links bis zur su. dort ca. 0,5 m darüber weitere su (kevlar). der so bestens abgesicherte überhang, ist auch dank guter griffmöglichkeit an der wand (re.)gut kletterbar. danach weiter in der rinne (am anfang birke)z.g. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.09.2003 18:59
Heute habe ich die Lösung für diesen Weg gefunden....und sie ist ganz einfach. Man läßt die Einstiegsrippe einfach aus und beginnt die Kletterei erst im großen Loch (s.KF)! Dorthin kann man auf breitem Band,aus dem Südkamin heraus und an der SU des Spechtweges vorbei, praktisch ohne zu klettern laufen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.06.2003 12:45
Schlecht ist allerdings nur die Einstiegsrippe, da sie absolut morsch ist und total sandet. Entsprechend schlecht lassen sich dort Schlingen legen, da die Haltbarkeit des Gesteins mehr als fraglich ist. Vom großen Loch weg (sichere Schlingen)geht es links hoch zum überhängenden Rinneneinstieg. Die SU davor ist handgelenkstark und absolut sicher. Gute Griffe darüber für beide Hände erleichtern das Hochtreten. Allerdings muß man mit dem linken Fuß bis hoch zur SU treten, was nicht ganz einfach ist, denn es ist beinahe neben der Hand. Wenn der Einstieg nicht so beschissen wäre, wäre es ein guter Weg. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein