Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Ostkante [VI ]

Bärensteinscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


24.06.2019 06:57
Zu ca. 1/3 auf die gesamte Weglänge selbständig. Woanders stünde "Auch 5 m re. vom E überhängende Wand zu Abs.". Im aktuellen Führerwerk VI. (Normal)
ladida
Authentifizierter Benutzer


06.07.2011 20:17
VIIa geht ok, solange man nicht zu weit nach links zur Ostkante geht. Er ist schwerer als NO-Wand. Wem dies zu leicht ist, der soll die Mitte der beiden versuchen. ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.04.2011 22:07
gar nicht so leicht wie hier immer dargestellt. wenn man wirklich die direkte linie zum kl. absatz an der o-kante klettert (und natürlich scheuklappen bezüglich der gr. griffe rechts (no-wand) und links (was die meisten als Variante zur Ostkante klettern) aufsetzt), kommt man locker auf VIIa. für alle denen es zu einfach ist ein kleiner tip, probiert das teil mal aus dem sitzstart ... (Normal)
Schmidtel


15.07.2010 05:06
Stimmt. Aber als Solo-Weg finde ich die nette Aufgabe wirklich gut. Die Einstufung müßte heruntergesetzt werden, um Irritationen zu vermeiden. ++ (sehr gut)
Frank Kaufmann


19.08.2007 17:01
Unschwer, sandig, woanders nennt man so etwas " überflüssige Resterschließung " - aber wo kann man schon so entspannt eine VIIa "free Solo" machen? (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


31.10.2006 19:49
Zum legen gibt es nichts, was ja durch das überhängende Gelände auch schwer wäre. Dann steht man auch schon vor der Ostkante, und nimmt deren Sicherungen mit zum Gipfel. Wie direkt oder nicht man genau vom Band in die Ostkante kreuzt ist nicht wichtig, sondern von wo man genau losgeht unten, weil dort die schweren Züge sind. + (gut)
liessl


02.05.2001 12:50
netter ungefährlicher boulder mit gipfelerfolg. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.03.2001 10:18
schöner leichter Boulder, wer mal ne 7a für's Tourenbuch braucht hat hier ne gute Chance (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 15:43
...zum Jahreseinstiegsboulder halt...und um in der Vereinswegeliste ordentlich VIIas zu sammeln (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


30.01.2001 15:08
... und eigentlich deutlich leichter als die 5 rechts daneben... mach ich trotzdem jedesmal, wenn ich dort bin... (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.01.2001 23:04
Solotour - Henkelvariante in Absprunggelände, sandig (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein