Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Geneigte Wand [VIIb RP VIIc]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


24.06.2017 22:57
Den Einstieg nimmt man am besten recht nah der "Steilen Kante", denn dort folgen direkt an der Kante 2 Sanduhren (naja, die erste ist nicht wirklich vertrauenerweckend, die zweite aber schon) und gute Griffe leiten problemlos zum Band. Ab dort leider ziemlich rolliger, krümliger Fels, was den Genuss der eigentlich sehr schönen Züge etwas trübt. Sicherung top. Etwas mehr abgeklettert wäre das durchaus ein Sternchenkandidat! (71.) + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


29.05.2005 20:47
Es war zwar sehr schwül und mit nassen Fingern schwierig, die feinen Rippen links des 2. Ringes zu fixieren. VII c fände ich aber angemessen. Die kritisierten Ringe wurden inzwischen gewechselt. Die Stelle "Aufhocken über dem 2. Ring" gibt es an dieser Route nicht, das mit der Lochschlinge stimmt aber. Vor dem 1. Ring sollte man eine Bandschlinge auf dem kleinen Absatz unterbringen. Die Route wurde mit 2 weiteren Ringen begradigt. + (gut)
E_KVB


11.08.2003 02:28
da hatte der gisbert wohl schon ein paar halbe intus...die ringe stecken ziemlich windschief im fels, festgedroschen ist ja fast schon normal. die kletterei erfolgt zwischen den ringen eher an eisenstrukturen und scharfen fingerloechern - eines nimmt auch noch eine gute kevlar auf (etwas rechts). ueberm 2. einmal aufhocken und fertig. bewertung passt. + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


30.06.2003 12:27
Die Wand links der Steilen Kante. Unten gut gesichert und kräftig. Ab dem Absatz dann an 2R vorbei Reibungswand in Richtung des AW. Für VIIb muss man einiges zeigen, kleine, teils rollige Leisten durchziehen. VIIc af wäre auch OK. Sicherung stimmt. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein