Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [! V ]

Bergfried, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.10.2013 23:52
Sehr schöner Weg für den Grad. Der obere Teil der Einstiegsverschneidung ist etwas ungesichert aber gängig, für den Rest empfiehlt sich ein Dickschlingen enthaltendes Schlingensortiment mitzunehmen. Anstrengen kann man sich zwar in dem Schulterriß, aber wenn man es halbwegs beherrscht bleibt die Anstrengung moderat. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


30.06.2003 14:33
Ein sauberer Weg...und einer der wenigen, die nicht brüchig sind. Das Ausrufezeichen stimmt nicht ganz. Für den Sicherungsman gibt es einen 12er-Knoten im Einstiegsriß und so kann er verhindern, daß der Führende im Falle eines Falles hinunter zum Siegfried rennt. Etwa 4m darüber liegt eine 100%ige Kiko-Schlinge, die natürlich schnell überstiegen ist, aber doch erst mal ein gutes Gefühl vermittelt. Ansonsten ist die Einstiegsverschneidung pure Genußkletterei und der Riß mit vielen Griffen versehen. Den re. Fuß kann man fast durchweg auf die Wand stellen. Da nun in allen KF "Anstrengend" steht, im KKF sogar "Besonders Anstrengend" nahm ich an, der folgende "enge Kamin" wäre übel. Aber weit gefehlt, auch dort gab es keine schindige Stelle. Die re. Kaminkante hat aller Meter tiefe Einschnitte. So mußte man nicht wirklich ins Enge. Mit anderen Worten, das Prädikat "Anstrengend" ist für diesen Weg fehl am Platz. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein