Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ruhetag [V]

Weißhorn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.05.2018 18:38
Bis zur Rippe Fußweg. Auf der Rippe aufstehen, um sich in den Ring zu klinken, ist eine nicht ganz einfache Balanceübung. Rechts hinter den oberen Rippenteil fassen-das hilft. So, jetzt steht man am Ring. Der Blick in die grifflose und strukturarme Ausstiegsrinne und auf die dort befindliche abgenutzte Wurzelschlaufe sagt alles: die meisten schaffen den Weg für V nicht, ohne die Wurzel zu Hilfe zu nehmen. Ohne Wurzel hat´s nix mit V zu tun, sehr sehr viel schwerer! Das GB von 1988 hält bei kontinuierlicher Begehungsanzahl noch geschätzte 150 Jahre (kein Witz...). (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


28.05.2004 11:54
Besteigungszahlen sind hier ziemlich unsicher, da das Gipfelbuch eine ganze Weile fehlte. (Normal)
teufelsspitze


28.05.2004 09:38
nach dem ring technische züge,schwer ist das aufrichten am ring,aber für V gut machbareer weg,wer schnell ist holt sich noch ne besteigung,und ne begehung sowieso (Normal)
Enrico May


30.06.2003 15:08
Bis auf den großen Block geht´s noch ganz unproblematisch, doch wenn man dann beschaut, wie fast abgrochen der untere Teil der Rippe ist, an der der Klemmblock klemmt, ändert sich ziemlich schnell die Einschätzung des Weges (also keine Schlinge um den Block fädeln, damit, im Falle eines Abganges desselben man noch eine Chance hat, oben zu bleiben). Nach bestandenem Abenteuer einfacher zum Ring, dort nochmal ziemlich interessante Züge. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein