Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [** IXa (IXb) RP IXc]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.07.2003 13:41
Ich würde noch weiter gehen und dem Weg ein Herausragend vergeben. Noch gute Begehungen. Die Verschneidung ist besser zu sichern, als es von unten aussieht. Der von Ruwe beschriebene letzte R ist der vorletzte, es kommt noch einer (5R), im Rechtsbogen erreichbar. Auf dem Absatz zwischen 3. und 4.R nachzuholen (hinten Abseilring) ist eine Empfehlung für diejenigen, denen der Seilzug zu groß ist oder der nicht einfache und ausgesetzte Rißüberhang lediglich durch eine Schlinge gesichert (wenn auch einer guten) zu abschreckend ist. +++ (Herausragend)
ruwe


30.06.2003 23:52
crux ist zum und am nr vorbei. vor nr kann man eine kleine schlinge legen, was auch sehr zu empfehlen ist, da der zug zum nr schon viel verlangt. der nr ist perfekt platziert! darüber einige zehner schlingen und am dritten ring vorbei zu handriss am ende des schulterrisses. dort gute achter bis zehner schlinge zum letzten ring. gut gesichert und tolle kletterei. geniale linie. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein