Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alleingang [IV]

Wotan, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.09.2005 18:44
Der Name ist nicht unbedingt Programm. Das ist schon daran zu erkennen, dass von bisher 8 Begehungen nur 2 solo bestritten wurden. Crux ist der E an der überh. Rissrippe, die sich rechts im "Kl. Felskessel" befindet ... und sofort in einen Kamin übergeht, der zur Hochscharte führt. Etwa in Schartenmitte gilt es nun zwischen Massiv und Turm hochzuspreizen, bis man schräg rechts ansteigend in den Kamin kommt, der den Turm spaltet. Der Spreizkamin ist heikel, weil er sich nicht absichern läßt. Insofern ist von einem Alleingang eher abzuraten, wenn nicht weitere Gefährten mit am Turm sind. Denn im Falle eines "Falles" findet einen in der HS keine Sau (wie es so schön heißt). (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


01.07.2003 10:57
Wer sich vom Gipfelbubenkopf her in den kleinen Felskessel verirrt, bitte darauf achten, die dort wachsenden Pflanzen nicht umzuknicken. Am besten nur in der Zeit von Ende September bis Anfang April hierherkommen. Am besten ist immer noch die Einstiegsrippe. Das Spreizstück war mir zu riskant, weil teilweise schmierig. Deswegen keine Aussage zum oberen Teil. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein