Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

ABC [* VIIc]

Raaber Nadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


03.08.2014 16:21
Großzügige Sicherung, aber durchaus schöner Weg mit sehr guter Linie, bei dem sich aufgrund der erstaunlich vielen Begehungen auch der Sand und Bruch in Grenzen hält. Zum 2.R muss man schon mal wollen, da in der Linksquerung die Sicherungen weit unten liegen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 20:35
Unten flechtig und sandig - großdimensionierte Schlingen (>10mm) sichern die Züge zum ersten Ring ab. Bei der Querung zur Kante sollte man unbedingt daruf achten, dass man nicht zu weit oben quert - das führt in eine Sackgasse (so mir passiert). Der Zug auf die Kante lässt sich durch Knoten links in Querbändern absichern. Ich habe am 2.Ring meinen Nachsteiger zum 1.Ring nachgeholt. Filigrane Züge nach dem 2.Ring bis zu markanten Querband. Hier ließen sich nur halbherzige Schlingchen hinter Rippchen und in einem Querriss basteln. Zur Rinne rechts folgt noch ein kniffeliger Balancezug. In der Rinne ists dann gelaufen, auch wenn hier noch nicht sofort etwas liegt. Das ist erst weiter oben der Fall. FAZIT: Insgesamt sehr anspruchsvoll für VIIc. Unten sandig aber absicherbar, oben schwer und weniger gut gesischert. Ob es die 'beste' Möglichkeit auf den Gipfel ist sei mal dahin gestellt. (Normal)
kvq91


07.06.2010 22:13
Entgegen des Kletterführers kann ich keinen Stern vergeben. Mäßige Felsqualität und wenig gute Sicherungsmöglichkeiten. Für VIIc anspruchsvoll. (Normal)
der mit der Slackline


09.06.2007 08:18
Nach oben immer schlechter abzusichern.Sanduhren vor dem 2.R. brauch man erst gar nicht legen (Schlingen in die man sich nicht mal reinsetzen kann werden beim Sturz eher auch nicht halten). Insgesamt eine (nicht nur moralisch) anspruchsvolle 7c. Also nach Flaschi genauso schwer wie Achterbahn links daneben. - (schlecht)
jensS
Authentifizierter Benutzer


18.07.2006 21:21
unten etwas sandig, wird nach oben aber immer besser. HS nach dem 2.R, das Band ist aber sehr gut. In der Rißrinne läßt man (eigentlich) nicht mehr los, sollte man auch nicht, ab hier habe ich nichts mehr legen können. + (gut)
HermannL
Wohnort: da heeme


28.07.2005 18:47
Nicht gerade top gesichert und relativ sandig, d.h. sehr interessanter Weg und eine gute Möglichkeit diesen Gipfel zu erklimmen. Bin vom 1.Ring gerade hoch und dann linksanst. zum 2. (geht auch). (Normal)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


09.09.2003 07:29
Die Schlüsselstellte lässt sich relativ gut lösen, wenn man das scharfkantige Fingerloch(bis zu 2 Finger) rechts neben dem ausgesetzten Grif nutzt und auf die liegende Rippe tritt. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.09.2003 20:43
Vor dem Quergang zum Absatz an der Kante läßt sich eine halbwegs verläßliche (Knoten-)SU installieren. Die SUen links der Kante vor dem 2.R erschienen mir, richtig gelegt, ausreichend fest, um die zwei Züge zum 2.R abzusichern. Man muß sie allerdings nach dessen Einhängen wieder aushängen. Die Rippchen an der Schlüsselstelle sehen sehr verwegen aus, sind aber nun mit 105 kg getestet. Insgesamt recht anregend. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.07.2003 18:55
Lochkletterei und Riß, mehrere SU und Knoten zum 1. Dann gerade und wegen mangelnder Sicherung mit etwas Mut links queren zu Absatz. Es kommen aber gute Griffe, zum 2. nur fragwürdige Sanduhren aber nicht spektakulär. Nun wieder recht ausgesetzt Kante an feinen Rippchen zu Band. Rest nicht mehr so schwer. Insgesamt für VIIc recht anspruchsvoll, wenig wirklich sichere Schlingenstellen. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 09:08
schöne abwechslungsreiche Kletterei, allerdings hatte ich im Nachstieg die Ausstiegsrinne als besonderen Gleichgewichtszug in Erinnerung, der Weg wird, wie es der Name schon sagt, nach oben immer anspruchsvoller, VIIa, VIIb - VIIc, von den Bewegungen her tolle Kletterei ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein