Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erster Schluck [III]

Bierturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Peter P


23.05.2016 07:27
Der Weg hat unheimlich gutes Potential zum versteigen. Er beginnt in der Sandschlucht wo auch der AW zum Wassermann beginnt. Von unten ist der 2. Abseilring auszumachen im Kamin. Der Einstieg ist kurz technisch, lässt sich mit einer Schlinge absichern. Dann stemmt man sich bis zum Abseilring. Der im KleFü genannte Abzweig rechts in den Kamin ist nicht der dann kommende erste Kamin sondern der Zweite weiter oben. Alles in allem etwas unübersichtlich und vor allem mistig. Steile Sandreisen, es rieselt und stiebt. Wenn man am Ende weiß wo der Gipfel ist sieht man auch durch im Gewirr der Spalten. Aber eben zu spät. Wenigstens die letzten 6 Meter kann man als Kletterei bezeichnen. Sandig, unlohnend von absolut lokalem Folklorit. -- (sehr schlecht)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


07.07.2008 11:26
Das ist keine Kletterei, sondern einfach nur krank! -- (sehr schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.12.2004 19:21
Wenn man einem Anfänger gründlich das Klettern für immer vergraulen will ist dieser Weg der richtige. Wenn er dann noch weitermacht ist er ein hoffnungsloser Fanatiker. Ich bin außerdem dafür an diesem Weg Steinmänner zu setzen! - (schlecht)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.10.2004 22:03
Des Gipfelsammlers Atem stockte,als er auf dem Bierturm hockte. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 15:50
Für alle leidenschaftlichen Biertrinker ein Mussgipfel! Die große Kunst ist hier den Gipfel zu finden, denn dieser befindt sich irgendwo zwischen Massiven. Hat man erst mal den Einstieg gefunden schlurcht man noch etliche Kamine und Sandbänder hoch... Dannach hat man sich echt nen kühles frisches verdient (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein