Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [IV]

Wilddieb, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


28.06.2020 21:45
kurze Kletterei, die mit vier Schlingen abzusichern ist, große Bandschlinge, Sanduhr, Rissknoten und kleine Köpfelschlinge. Schönes GB + (gut)
LarryK-DD


14.08.2016 22:51
Brauchbarer Weg mit annehmbarer Sicherung. Wer die IVer am Schergen vorher gemacht hat muß hier noch mal nachdenken aber es geht. Ich bin dem J.Schmeißer KleFü folgend von SO auf den Absatz mit der Kiefer hoch und nicht über den AW. Da lag ein Schiffstauknoten rechts im Riss und fast gleich drüber ein bröseliger Klemmblock. Vom Baum dann wie beschrieben lange Schlinge für den Block und SU. An der SU wars dann etwas komisch. Mit dem senkrechten Riss ging gefühlsmäßig die Tür auf. Also bin ich irgendwie links auf die Kante und an der Kante hoch. Da gab es Henkel. Den Köpfel aber mit links gelegt (Fusselschlinge gewickelt). Bin reichlich 1,80m. Kann nicht sagen ob das eine Option für kleinere ist. Das Gipfelbuch ist den Weg wert. + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


13.05.2016 19:20
Ich fand den Weg super! Bis zum Absatz/Hochscharte gut zu klettern und sicher auch zu sichern. Ich habe mich immer gut gefühlt und dort nichts gelegt. Vom Absatz (Schlinge um Block) dann Einstieg in die Kante. Dann Sanduhr gelegt und irgendwie von dort nicht abgehoben. Nach einigem rumprobieren und gelegter Rissschlinge ging es völlig problemlos. Oben raus sogar nochmals sehr gute Schlinge/Sanduhr die den Ausstieg absichert. Top Weg der etwas Technik an der Crux erfordert. Für mich eher * als der Südweg am Nachbargipfel ++ (sehr gut)
Climag
Wohnort: JWD


04.05.2015 09:21
...ich kann dem/der Walli nur zustimmmen, über der Sanduhr liegt sogar noch eine 6er Knotenschlinge im Riss...und das GB ist immer erst nur halbvoll... (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.08.2010 20:26
Ach ja - ganz vergessen : GB von 1975 und erst halb voll... (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.08.2010 20:21
Nach den ersten Kommentaren zu diesem Weg dachte ich ernsthaft, ich sei auf dem falschen Weg da hoch !?! Kann doch nicht sein, daß Kletterer so meilenweit auseinander liegen... Der Weg ist jedenfalls exzellent gesichert und ganz hübsch. Eine III mit 2x IVer Stellen drin (1x Zwergentod). Man geht von der Hochscharte den Weg am besten nicht frontal an, sondern folgt den ausgelatschen Spuren auf den Block zwischen Gipfel und Vorgipfelchen (elbseitig). Von dort oben kommt man in einem Zug zu der Riesensanduhr (ringwertig), die von der Seite wie ein Loch aussieht, von der Hochscharte jedoch wie ein Rißloch. Dadurch fädelt man eine lange Schlinge und ist ab sofort gesichert! Dann ein bissel Reibung und Riß und man kann schräg links hinter sich eine Schlinge über ein Felsköppel schmeißen. Mehr braucht man nicht. Dann links raus an die Wand/ Kante und schon ist man mit wenigen leichten Zügen oben. Kurz, schön, gut gesichert. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.04.2009 23:20
Zugang wie Westweg u. AW zu Absatz mit Baum. Schöne kurze Kantenkletterei mit 2 gute Schlingen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.05.2005 16:55
Wenn man in Fallinie der Südostkante etwas nach rechts geht, führt eine Wiesenpfad auf die Einstiegshöhe. Allerdings muß man noch hinqueren, wobei über einen dicken, aber morschen Baum zu laufen ist. Auf der eigentlichen Kante gibt es dann in etwa 4m Höhe eine absolut sichere SU zu legen, die die Kante hervorragend absichert. + (gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


05.09.2003 14:08
Weil ich den Zugang zum Einstieg nicht gefunden habe, bin ich in gerader Linie die Verschneidung von unten hoch. Ich fand den Weg weder übermäßig sandig noch schlecht gesichert. Reden wir überhaupt vom selben Weg? + (gut)
Enrico May


10.10.2002 13:27
Ich fands sogar fast schön. Klar Schlingen, liegen keine, aber ich war ohnehin alleine unterwegs. Und so brüchig für Rathenener Verhältnisse fand ich es auch nicht. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


04.10.2002 22:25
Sicher für Vorstiegsneulinge absolut nicht zu empfehlen, aber sonst kann man die paar Meter IVer auch mal ungesichert machen. Wir sind in Sachsen! (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


05.02.2001 12:19
Die Südostkante geht ja noch, aber macht mal Wildbret am selben Gipfel, ich habe vor zwei Jahren mal die 5. Beg. gemacht, ich sage nur: Gisbert at his worst!!! Bei dem Weg kann der Sicherungsmann Kuchenform und Schaufel mitbringen und später genüsslich im heruntergerieselten Sandkasten spielen... -- (sehr schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 22:37
Fuß im Arsch? Mein lieber Mann, da muß man wirklich komisch rutschen --- (Kamikaze)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 16:56
Ein Weg zum nich machen: sandig + brüchig + keine Schlingen gelegt/gefunden = MIST. Darüber hinaus kann man seine Nachsteiger einbüßen: Griffausbruch, blöd gerutscht und Fuß im Arsch

Zuletzt bearbeitet am: 04.04.2009 23:13 von Claudius Lein
-- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein